Posted to users-de@openoffice.apache.org by Talayeh Ansafi <ta...@olschewski-haustechnik.de> on 2020/05/29 08:44:45 UTC

Keine Übereinstimmung bei Summen (ohne und mit Nachkommastellen) bei Prozentrechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Erstellen dieser Liste (im Anhang beigefügt) ist mir aufgefallen, dass die Summen der gleichen Beträge (Zelle D28 und E28) irgendwie nicht übereinstimmen. Ich habe bereits die Nachkommastellen kontrolliert, jedoch müsste der Betrag doch sowieso der selbe bleiben, da ja automatisch aufgerundet wird. Ich habe ebenfalls mit einem Taschenrechner nachgerechnet, wobei der "richtige" Betrag von der letzten Spalte rausgekommen ist (Zelle E28). Wo liegt nun der Fehler? Wenn es sich tatsächlich um die Nachkommastellen handelt, wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden, sodass die Centbeträge übereinstimmen? Dankeschön im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Talayeh Ansafi

Olschewski GmbH
Bernsteinstr. 41 b
84032 Altdorf
Homepage:<http://www.olschewski-haustechnik.de>
e-mail:<in...@olschewski-hauustechnik.de>
Tel: 0871/3 56 44
Fax: 0871/3 29 88
Handelsregister Landshut HRB-Nr. 3313
Geschäftsführer: Bernd Olschewski
Steuer-Nr.: 132/134/50047

Datenschutzhinweis: Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten zur Erfassung und Bearbeitung für diesen Vorgang aufgenommen werden können.
Diese werden von uns Olschewski GmbH gemäß den Bestimmungen der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes 2018 (BDSG-neu) streng vertraulich behandelt.
Weitere Informationen hierzu finden sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Homepage unter:<http://www.olschewski-haustechnik.de>

Re: Keine Übereinstimmung bei Summen (ohne und mit Nachkommastellen) bei Prozentrechnung

Posted by Alois Klotz <al...@salzburg.at>.
Guten Tag,

hier handelt es sich ganz sicher um Rundungsfehler.
Wenn die letzte Spalte E mit dem Taschenrechner berechnet wurde, dann
rundet dieser immer auf ganze Cent auf bzw. ab.
Ich habe mal die ganzen Zahlen mit 4 Nachkommastellen anzeigen lassen -
da sieht man das gut!
Diese Rundungen ergeben in Summe 0,0158 Euro und das sind aufgerundet
die 2 fehlenden Cents.
Sie finden die von mir bearbeitete Beispieltabelle hier zum Download:
https://www.dropbox.com/s/6vibg8y3e40nu45/Rundungsdifferenz%20Test.ods?dl=0

Mathematisch gesehen, ist die korrektere Rechnung auf jeden Fall
diejenige, die Calc berechnet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 29.05.2020 um 10:44 schrieb Talayeh Ansafi:
> [...]
>
> beim Erstellen dieser Liste (im Anhang beigefügt) ist mir aufgefallen, dass die Summen der gleichen Beträge (Zelle D28 und E28) irgendwie nicht übereinstimmen. Ich habe bereits die Nachkommastellen kontrolliert, jedoch müsste der Betrag doch sowieso der selbe bleiben, da ja automatisch aufgerundet wird.

Denkfehler; es wird nur gerunden *angezeigt.

> Ich habe ebenfalls mit einem Taschenrechner nachgerechnet, wobei der "richtige" Betrag von der letzten Spalte rausgekommen ist (Zelle E28). Wo liegt nun der Fehler?

Wenn du mal Spalte C und/oder D auf mehr Nachkommastellen erweiterst,
siehst du den Fehler. In Zelle C1 zum Bleistift steht gar nicht wirklich
der Wert 1.119,35, sondern tatsächlich der Wert 1.119,347. Und die Summe
dieser Rundungsfehler ergibt eben besagte 2 Cent.

> Wenn es sich tatsächlich um die Nachkommastellen handelt, wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden, sodass die Centbeträge übereinstimmen? Dankeschön im Voraus.

Runden:

| =Runden(B2*$C$1;2)

> [...]

Du solltest deine Daten nicht so offen verbreiten. Das hier ist eine
offen zugängliche Mailingliste, und da lesen möglicherweise nicht
unbedingt /nur/ vertrauenswürdige Personen mit.

> Datenschutzhinweis: Bitte beachten Sie, dass personenbezogene Daten zur Erfassung und Bearbeitung für diesen Vorgang aufgenommen werden können.

Und das ist natürlich Schwchsinn (sorry für den Ausdruck). Weder im
geschäftlichen noch (wie hier) im privaten Umfeld kann eine einseitige
Erklärung oder Hinweis eines /Dritten/ oder gar des Verantwortlichen
eine Einwilligung des /Betroffenen/ ersetzen. Entweder du /hast/ einen
Rechtfertigungsgrund für DV gemäß Art. 6 DSGVO, z.B. Erfüllung eines
Vertrags, Wahrung der berechtigter Interessen, Einwilligung des
Betroffenen, usw., dann ist jegliche Erwähnung desselben überflüssig,
oder du hast /keinen/.

> [...]
behandelt.
> Weitere Informationen hierzu finden sie in unserer
Datenschutzerklärung auf unserer Homepage

Erstens, wenn du schon einen Link postest, solltest du auch /direkt/ auf
die Seite mit der Datenschutzerklärung verweisen, nicht auf deine
allgemeine Startseite. Zweitens bezweifle ich, dass du wirklich alle
unter dem Punkt "Datenerfassung beim Besuch unserer Website"
aufgelisteten Daten zur Darstellung deiner Website wirklich unbedingt
benötigst (Stichwort Datenminimierung, Art. 5 Abs. 1 Lit. c DSGVO). Ich
denke da an z.B. das verwendete Betriebssystem eines Besuchers, oder
Quelle/Verweis, "Häufigkeit" (von was btw.?) usw. Ähnliches gilt für
einige [tm] der verwendeten Drittanbieter-Cookies (z.B. Google, Youtube;
v.a. da diese nicht deaktivierbar sind). Ja, ich weiß, das sind gerne
und viel verwendete Daten, aber nixdestotrotz sind sie deswegen nicht
zwangsweise rechtskonform. Aber das nur so nebenbei.

RE: Keine Übereinstimmung bei Summen (ohne und mit Nachkommastellen) bei Prozentrechnung

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Aktivieren Sie:

Extras-Einstellungen-OpenOffice Calc-Berechnen -->"Genauigkeit wie angezeigt"