Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2018/07/12 06:44:42 UTC

andere Formatvorschläge dauerhaft einstellen.

Hallo,

wie bekomme ich das hin, dass bei meinen Formatvorschlägenin CALC bei
Währung statt Euro und DM Dauerhaft Euro und Dollar anzuwählen sind.

Und zwar bei jedem neuen Dokument, das ich öffne.

und auch bleibt, wenn ich das Userverzeichnis mal wieder löschen muss.

Horst

Re: andere Formatvorschläge dauerhaft einstellen.

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo,

Am 12.07.2018 um 09:29 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Hier hilft es diejenigen Verzeichnisse und Dateien, die individuelle
Informationen, wie diese Vorlagen u.a. enthalten, in ein Backup mit
einzubeziehen.

Außerdem sollte man bei Problemen mit dem Userverzeichnis dieses nicht
löschen, sondern umbenennen. Dann können die benötigten Informationen
bei Bedarf zurückkopiert werden.

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice

RE: andere Formatvorschläge dauerhaft einstellen.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

in einem neuen, leeren Dokument unter Format-Zelle Register "Zahlen" die gewünschten Formate definieren. Diese werden dann beim erneuten Öfnen des Dialogs im Bereich "Benutzerdefiniert" angezeigt.

Dieses Dokument, mit den neu definierten Formaten, abspeichern unter Datei-Dokumentvorlage-Speichern... und danach (nochmals) aufrufen Datei-Dokumentvorlage-Verwalten... und dort im linken Fensterbereich das gerade neu als Vorlage gespeicherte Dokument suchen (evt. die dortigen Ordner doppelklicken um das Dokument zu finden) auf dem Dokument das Kontextmenü erzeugen und dort anklicken "Als Standardvorlage setzen"

Nun haben alle mit Datei-Neu-Tabellendokument erzeugten Dokumente diese Dokumentvorlage, und die darin neu definierten Zahlenformate, als Grundlage.

> und auch bleibt, wenn ich das Userverzeichnis mal wieder löschen muss.

Das geht nicht, denn die Information über die Vorlagenzuweisung ist dort gespeichert und wenn das gelöscht wird ist diese Info auch gelöscht.

Was geht ist das mittels Datei-Dokumentvorlage-Speichern... gespeicherte Dokument (die Dokumentvorlage) zusätzlich separat zu speichern, nach dem löschen des Userverzeichnisses einmalig zu öffnen und jetzt einmalig wieder obige Schritte wiederholen.