Posted to users-de@openoffice.apache.org by technik <te...@jrsch.de> on 2016/01/07 23:48:00 UTC

Re: add to array

Hallo,
danke für den Link. die Online Hilfe über F1 ist da etwas sehr mager.
aber warum funktioniert folgendes nicht?

aa=split(ThisComponent.url,"/")
b=ubound(aa)-1
redim Preserve aa(b) 'funktioniert
redim Preserve aa(ubound(aa)-1) 'Fehlermeldung: Objektvariable nicht belegt.

Horst

Re: add to array

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 07.01.2016 um 23:48 schrieb technik:
> Hallo,
> danke für den Link. die Online Hilfe über F1 ist da etwas sehr mager.
> aber warum funktioniert folgendes nicht?
>
> aa=split(ThisComponent.url,"/")

Also bei meinem Versuch ist ThisComponent.url leer, was auch zu einem
leeren Array führt. Welchen Wert hat dieses Objekt Bei Dir?

> b=ubound(aa)-1

Ubound ist in dem Fall eh schon -1 (übrigens ist lbound = 0), so dass
sich für b der Wert -2 ergibt.

> redim Preserve aa(b) 'funktioniert

Bei mir kommt hier die Fehlermeldung "Unzulässiger Wert oder Datentyp;
Index außerhalb des definierten Bereichs". Und das ist AFAIK auch
richtig, denn der Endindex muss *größer* sein als der Startindex.
Letzterer hat aber, wenn nicht spezifiziert, den Wert 0 (und -2 ist
definitiv nicht größer als 0).

IMHO liegt Dein Fehler darin, dass Du den Sonderfall 'ThisComponent.url
= ""' (bzw. 'ubound(aa) < lbound(aa)') nicht ausreichend abgefangen hast.