Posted to users-de@openoffice.apache.org by Richard Rienäcker <rr...@t-online.de> on 2012/06/17 11:36:32 UTC

Formulare aus Base

Hallo Gemeinde,
ich arbeite hin und wieder mit Base. Dabei benutze ich OO 3.3 unter
Vista.  Nun möchte ich in einem Formular zum Eintragen in eine Tabelle
die Reihenfolge durch Enter oder Tab bestimmen. Geht das überhaupt und
wie kann man das einstellen. In meinem jetztigen Formular ist die
Reihenfolge immer die gleiche, aber nicht logisch. Vielen dank für eure
Hilfe.

--
Einen Gruß aus dem
Weide- und Wanderparadies Allrode/Harz

Re: Formulare aus Base

Posted by Richard Rienäcker <rr...@t-online.de>.
Am 17.06.2012 12:08, schrieb Robert Großkopf:
> [...]
> Die bisherige Reihenfolge richtet sich danach, wie weit vom oberen
> Bildschirmrand aus das Formularfeld entfernt liegt. Je weiter oben,
> desto eher ist es in der Automatik erst einmal dran. Bei gleich weit
> oben liegenden Elementen zählt: Je weiter links, desto eher ist das
> Element dran.
> Was nicht geht: Die Tabulatorreihenfolge innerhalb eines
> Tabellenkontrollfeldes eines Formulares festzulegen. Das ganze Feld ist
> ja bereits in Zeilen geordnet. Da geht es nur von links nach rechts, und
> wenn die Zeile voll ist wird abgespeichert und die nächste zeile

Habe den Hinweis erst von Jan-Christian gebraucht. dann ging alles gut.
Ich fand nicht die Einstellungen. Jetzt ist alles nach Wunsch. Danke für
die Hilfe.

Re: Formulare aus Base

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Richard,

Re: Formulare aus Base

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

was ich eben festgestellt habe ist, selbst wenn Laut Systemsteuerung
kein Java mehr auf den Rechner ist, ist die Umgebungsvariable CLASSPATH
noch gesetzt.
Wozu die genau gebraucht wird weiß ich natürlich nicht, sie stand aber
immer noch auf eine .zip Datei von Java 7. Also vor meinem nächsten
versuch wird erst mal Java komplett gelöscht.
Die Variable gelöscht, neu gebootet, nachgeschaut was die Variable sagt
und dann erst Java 6 installiert.

Re: Formulare aus Base

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,