Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2012/10/17 13:45:59 UTC

Re: [dev] Releasepolitik

Hallo *,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]
> Ich bin ebenfalls der Meinung, dass grundsätzlich jedes
> Release von AOO
> für den professionellen Einsatz gedacht und so gut wie eben
> möglich auch
> tauglich sein soll. Das gilt auch für die Releases, die neue Features
> enthalten. Ein "Reifen beim Anwender" sollte nicht unsere
> Politik sein,
> da dies den Bedürfnissen der Anwender nicht gerecht wird.
>
> Wer zum "Reifen" einen Beitrag leisten will, wird mit
> Milestones und RCs
> [...]

Wir sind uns sicher alle einig möglichst gute Qualität zu wollen, da das praktisch
aber immer eine Abwägung ist, verweise ich auf das was Thomas zu LO gesagt hat
bzw. welche Schlußfolgerungen daraus für den kommerziellen Anwender gelten, denn
die gelten auch für AOO.

Wichtig ist vor allem konstante Qualität, denn sog. Regressions-Bugs wiegen in
Praxis um ein Mehrfaches schwerer als 'normale' Bugs.

Soweit man es also steuern kann, was man in Praxis eines OSS-Projektes nur
beschränkt kann, ist es also wichtig einen ganzen Teil Arbeit dort einzusetzen wo
er Gefahr läuft zu keinen Änderungen zu führen, womit ich meine das Kontrolle auf
Fehler Arbeit macht gleichzeitig aber resultieren kann das keine Fehler gefunden
werden (im Gegensatz zum Fixen bereits bekannter Bugs, was ja im Normalfall immer
zu einem sichtbaren Ergebnis führt).