Posted to users-de@openoffice.apache.org by "EnricoPelocke@aol.de.INVALID" <en...@aol.de.INVALID> on 2023/03/24 08:17:30 UTC

Open Office Writer Probleme

Liebes Open-Office-Team, liebe Freunde
Apache OpenOffice 4.1.12 AOO4112m1(Build:9809) - Rev. 60e0a1c111 2022-04-05 16:10 Copyright © 2022 The Apache Software Foundation
Ich versuchte, eine neue Version zu installieren. Das klappte aber nicht.
Firefox 108.0.1 (64-Bit) Windows 10
Wenn mein Open Office Writer speichert, wenn beim Video auf Firefox das Bild stehen bleibt, dann sind in der gespeicherten Datei nur Doppelkreuze zu sehen. Bei den 1. beiden mal merkte ich, das Videobild auf Firefox steht, nur der Ton läuft weiter, also noch schnell speichern, bevor der PC ganz abstürzt. Das war mein Fehler. Statt des Textes nur noch Doppelkreuze. Nur in einem Zeichensatz kamen andere Zeichen. Wie kann ich meine Dateien retten? Beim 3. Mal speicherte Open Office Writer schon, als das Firefox-Video-Bild stehen blieb. Da konnte ich nichts mehr gegen das Pech tun. Aber ich hatte vorher "Sicherungskopie immer erstellen" angekreuzt. Das kontrollierte ich nach dem Absturz. Aber wie+wo finde ich diese Sicherungskopie? Kann ich auch die vorletzte Speicherung aus den gelöschten Dateien wiederherstellen? Wie?
Mehrfach nach dem Absturz (aber nicht nach allen Abstürzen) hat Open Office seine Einstellungen vergessen, auch die zum Speichern und zuletzt geöffneten Dateien. Darüber habe ich mich sehr gewundert, wie das passieren kann. Kann ich das ändern?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Enrico Pelocke

Re: Open Office Writer Probleme

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Enrico,

> [...]
> Wenn mein Open Office Writer speichert, wenn beim Video auf Firefox das Bild stehen bleibt, dann sind in der gespeicherten Datei nur Doppelkreuze zu sehen.

Deine Beschreibung passt auf einen überforderten oder auf einen defekten Rechner. Ob das eine oder andere tatsächlich stimmt, kann ich nicht beurteilen.

<snip>
> ich hatte vorher "Sicherungskopie immer erstellen" angekreuzt. Das kontrollierte ich nach dem Absturz. Aber wie+wo finde ich diese Sicherungskopie? Kann ich auch die vorletzte Speicherung aus den gelöschten Dateien wiederherstellen? Wie?

Sicherungskopien werden in der Regel im Benutzerverzeichnis von OpenOffice abgelegt. Es wird immer nur die letzte Version gespeichert. Falls Du zukünftig auf ältere Versionen einer bearbeiteten Datei zugreifen möchtest, solltest Du sie unter neuen Namen abspeichern. Z.B. Datei_v1, Datei_v2, ...

> Mehrfach nach dem Absturz (aber nicht nach allen Abstürzen) hat Open Office seine Einstellungen vergessen, auch die zum Speichern und zuletzt geöffneten Dateien. Darüber habe ich mich sehr gewundert, wie das passieren kann. Kann ich das ändern?

Dies deutet auf ein defektes Benutzerverzeichnis. Dieses kannst Du gefahrlos umbenennen. Wenn OpenOffice es dadurch nicht mehr finden kann, wird ein neues angelegt.
Durch das Umbenennen des "alten" Verzeichnisses bleiben alle darin gespeicherten Dateien zugänglich, also auch Deine backups, die Du durch Doppelklick öffnen kannst.

Wie Du das Benutzerverzeichnis umbenennst ist hier beschrieben:

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Gruß
Günter

Re: Open Office Writer Probleme

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Enrico,

> Am 2023-03-27 um 08:15 schrieb EnricoPelocke@aol.de.INVALID <ma...@aol.de.INVALID>
> <snip>
> vielen Dank für deine Antwort. Leider sah ich diese zu spät, weil ich die Seite nicht aktualisierte.

Wenn Du die mailing-Liste abonniert hast, bekommst Du automatisch alle Antworten zugestellt und lernst eventuell noch von anderen user-Fragen und -Antworten.

> Nun habe ich dummerweise eine ältere Version dieser Datei weiterbearbeitet, was zur Folge hatte, daß die *.bak-Datei gelöscht und mit denselben Namen eine neue gespeichert wurde. Nun steht die Frage wie kann ich die gelöschte Datei wieder herstellen?

Gar nicht, es sei denn, dass Du regelmäßig ein externes Backup Deines Systems anfertigen lässt.
Wenn Du eine SSD als Festplatte hast, wird der freigegebene Bereich nach dem "Löschen" in aller Regel nicht direkt wieder überschrieben. Diverse Programme bieten einem die Chance, wenigstens Teile von gelöschten Dateien zu finden und weiterzunutzen.

> Bzw. wie kann ich die Datei, wo nur noch Doppelkreuze zu sehen sind, die während dem Absturz gespeichert wurde, also während des Stillstands des Videobildes bis zum Neustart, wieder herstellen? Denn da kommt sofort nach dem Klick auf Wiederherstellen Wiederherstellung fehlgeschlagen..

Darauf müsste Dir ein anderer antworten.

> Die Rechtschreibhilfe funktioniert auch nicht. Da ist alles mit einer roten Wellenlinie unterstrichen, auch alles richtige, nur nicht die Wörter mit Ziffern. Die Wörterbucheinträge habe ich kontrolliert. DIe sind alle deutsch. Was kann ich tun?
> Dankeschön, Enrico

Darauf dass Du das Benutzerverzeichnis umbenennen kannst, habe ich Dich schon letztes Mal aufmerksam gemacht. Hier nochmals der Link dazu:

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Mittwoch, 29. März 2023, 21:40:47 CEST sprach EnricoPelocke@aol.de.INVALID,
und nicht Zarathustra:

Hallo Enrico

> Ich habe das Programm jetzt installiert. Wie kann ich nu8n die gelöschten
> Dateien wieder herstellen?

Ich hatte ja gestern bereits angedeutet, daß so eine Restaurierung verloren
gegangener oder beschädigter Dateien keine Aufgabe ist die man "...einfach mal
so..." macht (machen sollten).
Eine Schnellanleitung, sogar auf deutsch, findest Du unter

<https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt>

Ein ausführlicheres Tutorial, als PDF-Datei testdisk.pdf, allerdings nur auf
englisch, liegt dem ZIP-Archiv bei, welches Du Dir heruntergeladen hast.

--
 Gruß Stefan

Mein Betriebssystem Debian/GNU Linux Sid (Debian unstable) + KDE-Plasma
e-Mail mit KMail Version  Version 5.21.3 (22.12.3-1)

"...was für eine deprimierend dämliche Maschine..."

Re: Open Office Writer Probleme

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Dienstag, 28. März 2023, 22:24:11 CEST sprach EnricoPelocke@aol.de.INVALID,
und nicht Zarathustra:

Hallo Enrico

> Lieber Günter, feierabend@telia.com.INVALIDWelches kostenlose Programm
> stellt die gelöschten Dateien am Besten wieder her? Dankeschön, Enrico

photorec aus der Programmsammlung "Testdisk" kann das - nicht nur in der
Theorie.

<https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download>

Allerdings, und das sage ich aus eigener Erfahrung, ist eine Datenrettung
damit nicht unbedingt simpel. Und vor allem nicht in nur 2, 3 Minuten gemacht.
Wenn Du noch nicht damit gearbeitet hast steht Dir einiges an Arbeit bevor.

Der bessere Weg für die Zukunft? Immer ein, bessere mehrere bewußt angelegte
Backups seiner Arbeitsdaten griffbereit haben.

Posted by "EnricoPelocke@aol.de.INVALID" <en...@aol.de.INVALID>.
Liebe Helfer,
Ich habe das Programm jetzt installiert. Wie kann ich nu8n die gelöschten Dateien wieder herstellen? Da ist nur die Rede von Tickets und
Nach Status filternNach Typ filternNach Benutzer filternNach Objekt filternAlle ObjekteNach Datum filtern
Ich kann damit nichts anfangen.
 Dankeschön, Enrico

Posted by "EnricoPelocke@aol.de.INVALID" <en...@aol.de.INVALID>.

Posted by "EnricoPelocke@aol.de.INVALID" <en...@aol.de.INVALID>.
Sorry, we were unable to deliver your message to the following address.

<fe...@telia.com.INVALID>:
No mx record found for domain=telia.com.invalid

vielen Dank für deine Antwort. Leider sah ich diese zu spät, weil ich die Seite nicht aktualisierte. Nun habe ich dummerweise eine ältere Version dieser Datei weiterbearbeitet, was zur Folge hatte, daß die *.bak-Datei gelöscht und mit denselben Namen eine neue gespeichert wurde. Nun steht die Frage wie kann ich die gelöschte Datei wieder herstellen? Bzw. wie kann ich die Datei, wo nur noch Doppelkreuze zu sehen sind, die während dem Absturz gespeichert wurde, also während des Stillstands des Videobildes bis zum Neustart, wieder herstellen? Denn da kommt sofort nach dem Klick auf Wiederherstellen Wiederherstellung fehlgeschlagen..
[...]

Mein Open Office Writer stürzt sehr oft ab. Oft stürzt er sofort nach dem Start ab, ohne daß ich damit arbeitete. Wie kann ich das ändern?