Posted to users-de@openoffice.apache.org by Dieter <me...@gmail.com> on 2019/01/06 10:08:26 UTC

Open office in Ubuntu

Meine Geräte:

Lenovo desktop, ein HP Laptop, ein Zusammengebastelter mit msi board.

z.Zt. Windows 10, das OO ist ganz neu, letzte Version, kann ich jetzt
nicht nachsehen.

Guten Morgen.

  Windows hat aktualisiert und hat meine drei Rechner unbrauchbar
gemacht hat, Totalschaden, es geht nichts mehr.  Ich hatte ich nur noch
meinen Ubuntu Pendrive um einen der Rechner überhaupt  noch zu starten.
Zum Glück hab ich alle Daten seit Langem extern.

Damit läuft er  und mit dem mitinstallierten Libre Office kann ich die
Open-Office-Dokumente öffnen und bearbeiten. Ich bin aber an OpenOffice
gewöhnt, die Oberfläche gefällt mir besser. Ich weiss, OpenOffice läuft
auf Ubuntu, nun lese ich aber, dass zu diesem Zweck LibreOffice
deinstalliert werden muss. Das möchte ich nicht, denn von den beiden
kann immer mal eines was das andere nicht kann.  Auf dem verblichenen
Windows-System hatte ich beide, manchmal, nicht oft, hat es geholfen.

Also, geht beides nebeneinander auf Ubuntu tatsächtich nicht ?

Schönen Sonntag

Dieter

---

Re: Open office in Ubuntu

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

Am 06.01.19 um 15:02 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mechtilde,

Genau die. Daran hat sich auch nichts (wesentliches) geändert Das gilt
sowohl für Apache OpenOffice als auch im Wesentlichen für die
TDF-Version von Libreoffice. Daher steht das auch analog in deren
Installationsanleitung.

Daran wird sich auch bei Apache OpenOffice in absehbarer Zeit nichts ändern.

> Gruß
> Jörg

Viele Grüße

--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice

RE: Open office in Ubuntu

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mechtilde,

Re: Open office in Ubuntu

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

Am 06.01.19 um 12:08 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mechtilde,

der Broschüre enthalten ist. Daran hat sich grundsätzlich nichts
geändert. die habe ich damals geschrieben.

Das Problem ist die Desktop-Integration, die ich auch nicht mehr
getestet habe, da ich das immer noch händisch mache. Das müsstest du
nochmals unabhängig testen

Viele Grüße

RE: Open office in Ubuntu

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mechtilde,

Der 'Empfang' bei ubuntuusers.de dazu ist jedenfalls frostig, wenn ich lesen muss:
"Wenn Du Dir die Paketverwaltung Deines Ubuntus so richtig schön zerhauen willst (ist ja auch nicht so, daß es hier nicht genügend Threads von Usern gibt, die dies nicht beachtet haben), installierst Du LibO und das seit Jahren künstlich beatmete und längst tote AOO und noch dazu aus Fremdquellen zusammen. Hat das museale AOO irgendetwas, was LibO fehlen soll?"
https://forum.ubuntuusers.de/topic/libre-office-und-open-office-parallel-installi/

Re: Open office in Ubuntu

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Dieter,

Am 06.01.19 um 11:08 schrieb Dieter:
> [...]
>
> Also, geht beides nebeneinander auf Ubuntu tatsächtich nicht ?

Grundsätzlich kann man Libreoffice und Apache OpenOffice nebeneinander

WARNUNG: Dies solltest Du nur tun, wenn Du verstanden hast, was Du
machst. Dies kann in der Regel hier NICHT supported werden.

Ich installiere dabei aber NIE die 'desktop-integration' die bei Apache
OpenOffice in einem eigenen Unterverzeichnis liegt. Das STarticon lege
ich mir händisch in die XFCE-Leiste.

Auch solltest Du darauf achten, unterschiedliche Verzeichnisse für Deine
Einstellungen zu nutzen. z.B. ~/.openoffice/4/user bzw.
~/.config/libreoffice/4/user/

Du musst Dich schon ein bisschen damit beschäftigen. Daher raten wir in
der Regel auch davon ab. Dies zu tun. Dies ist dann von hier aus auch
nicht mehr zu supporten.

viele Grüße

> Schönen Sonntag
>
> Dieter