Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2014/06/06 11:25:56 UTC

Wozu ist die dev-Liste da

Hallo liebe Listenmitglieder,

seit ca. 2 Jahren gab/gibt es Streit für die users-Liste wie diese zu moderieren sei und was dort allgemein für Verhaltensregeln gelten sollten.

Auch um diesbezüglich die Dinge zu verbessern (users-Liste von projektinternen Diskussionen zu entlasten, die Aussenstehende verwirren, gleichzeitig projektinterne Diskussionen für Projektmitglieder leichter erkennbar zu machen) haben wir seit einiger Zeit die dev-Liste eingerichtet.

Der Inhalt dieser Liste hier soll sein:
"projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community"

und das scheint (zumindest) mir inhaltlich völlig klar, und weil es gleichzeitig offensichtlich ist das "projektinterne Diskussionen" Diskussionen sind die zwischen Projektbeteiligten stattfinden ist es natürlich auch zumutbar sich einmalig für die Liste hier einzuschreiben.
"natürlich" weil ja z.B. auch kein Mensch aud die Idee käme es wäre eine unzulässige 'Zumutung' das man sich für unser Wiki oder andere Dinge vor der Nutzung anmelden muss.

(Andere Mails sollten grundsätzlich nicht auf diese Liste gelangen bzw. nur in _absoluten_ Ausnahmefällen.)

Die dev-Liste ist ein wichtiges Arbeitsmittel für uns alle, ich bitte uns deshalb darum das so zu respektieren, oder strittige Fragen der Gemeinschaft zur Diskussion vorzulegen, aber nicht immer wieder diese Dinge einseitig in Frage zu stellen.(*)

(*)
Ich persönlich hatte, im Ergebnis einer der jüngeren Diskussionen, darüber hinaus angeboten/angekündigt mich darum zu kümmern eine Diskussion zur Klärung aller strittigen Fragen zu initiieren, jedoch um Zeit dafür gebeten, weil ich das nicht übers Knie brechen will.

Gleichzeitig hatte ich angeregt Frager die sich fälschlich auf die Liste hier 'verirren' nicht nur einfach abzuweisen sondern ihnen ggf. direkte Hilfe in der Form zu geben das man ihre Frage an die users-Liste weiterleitet.

In Letzterem sehe ich auch nichts 'Zweitklassiges' sondern eine Möglichkeit Interessen von Projektmitgliedern und die normaler Anwender in Einklang zu bringen.

Re: Wozu ist die dev-Liste da

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Top-Posting. Das folgende ist das, was ich verstanden habe:

- Die users-de@ Liste ist für alle, um Probleme zu lösen, Fragen &
Antworten, etc.

- Die dev-de@ Liste ist ausschließlich für die Projektarbeit und nicht
für allgemeine Sachen. Ob die Leute eingeschrieben sind oder nicht ist
mir erstmal egal, Hauptsache der Mailinhalt stimmt.

Falls er nicht stimmt und eingeschrieben ist, sollte man ihn
daraufhinweisen bzw. falls nicht eingeschrieben sollte der Moderator
einen kurzen Text schreiben und die Mail natürlich nicht durchmoderieren.

IMHO ist das eine gute Trennung von Software-bezogenen und
Projekt-bezogenen Dingen.

My 2 ct.

Marcus