Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2014/01/02 11:09:27 UTC

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

On 31.12.2013 13:48, Raphael Bircher wrote:
> [...]
> Facebook Fan Page hat sich durchaus als interassantes Medium
> durchgemausert. Wir haben im internationalen Projekt auch schon öfter
> neue Helfer über die Facebook Fan Page gewonnen. Die Facebook Fan Pages
> lassen allerdings keine Lokalisierung zu. Stattdessen wird meist für
> jede Sprache eine separate Fan Page eingerichtet. Auch Firmen machen das
> so.
>
> Für OpenOffice gibt es schon FB Fan Page für div. Sprachen. Die Frage
> ist jetzt, ob wir auf dias Neue Jahr auch so eine beantragen möchten.

ich habe keinen Facebook-Account (aus naheliegenden Gründen).

Ich bin aber der Meinung, dass wir gleichwohl, solange es Facebook noch
gibt und Facebook noch "in" ist (s. MySpace, Second Life et al.), diese
Möglichkeit, Menschen zu erreichen, nutzen sollten.

Gruß
Michael

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Raphael,

Am 05.01.2014 08:55, schrieb Raphael Bircher:
> Beim Xing pushen wäre ich allerdings dabei.

Das war mein allererster Gedanke, aber dann würdest du noch weniger
Leute erreichen.

Gruss
Markus

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 04.01.14 13:39, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo *,

> Nur resignieren sollten wir nicht.
>
> Nach Lesen des kompletten Threads nochmals meine konkretisierte Position:
>
> -Facebook komplett runterzuwerfen scheint mir derzeitig nicht realistisch
> -es sollten aber definitiv Alternativen aufgenommen werden
>
> Ich nehme an das Alternativen praktisch nicht sehr viel Arbeit bei der Pflege
> machen, aber ein bisschen Arbeit schon, weshalb sich diejenigen die hier für die
> Alternativen aussprochen haben, überlegen sollten ob sie nicht bereit sind diese
> Arbeit zu übernehmen.
Wir sind ja schon auf einigen Social Networks, (nicht nur Facebook) Wer
in weiteren Social Networks Apache OpenOffice sehen möchte, meldet sich
bitte auf der internationalen dev. http://openoffice.apache.org/social.html
> Raphael möchte ich bitten das er international kommuniziert das es in der
> deutschen Community gewisse Kritik an Facebook gab und das er bitte mithilft
> diejenigen die Alternativen wollen auch angeleitet werden was sie diesbezüglich,
> hier im Projekt, tun müssen.
Es muss mindestens ein PMC Member als Admin der Seite dabei sein, damit
die Seite als offiziell gelten kann. An sonsten kann jeder eine
Zusammenfassung dieser Diskussion hier an die internationale ML
schicken. Ich persönlich bin der Meinung, dass weitere Social Network
keine Probleme darstellt, solange sich jemand findet, der sie wartet.
Und der Part sollte man nicht unterschätzen. Ich bin ja Admin der
internationalen Facebook Fan Page. Ok, mit über 11 k Leute ist diese
Gruppe mittlerweile recht gross, und das widerspiegelt sich auch im
Admin aufwand. Bei mir sind es aber locker mal 2 - 3 h pro Woche.

> Letzteres ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Bitte, nur die Sache liegt doch
> so: ich kann mir nicht denken das irgendwer etwas gegen Diaspora, Friendica und
> ggf. Weitere hat, auch dürfte das nicht viel Arbeit machen, nur alles wird
> versanden wenn nicht ein Projekterfahrener mithilft das die Dinge begonnen werden,
> was die technisch nötigen Schritte betrifft. Vielleicht könntest Du, Raphael,
> hierfür ein wenig Zeit entbehren, denn ich denke du bist da, bei dem konkreten
> Thema, am Nächsten dran.
Auch ich schrenke mich im Social Networking ein. Ich bin auf FB und auf
Xing aktiv. Sonst bin ich inaktiv oder gar nicht vertreten. Ich habe
auch nicht vor das zu ändern. Und Netzwerke wie Diaspora oder Friendica
sind mir zu Freekig. Ich habe nichts gegen eine OpenOffice page auf
diesen Networks, aber auf meine Hilfe könnt ihr da nicht setzen.

Beim Xing pushen wäre ich allerdings dabei.
> Wahrscheinlich geht es doch, seitens AOO, nur darum das wir auf unseren Seiten
> Icons einbinden und Links, so das Markus und Ernst sich dann nur darum kümmern
> müssten bei den Netzwerken die Dinge entsprechgend einzurichten.
Wie bereits geschrieben. Für eine offizielle Page braucht es noch Leute
aus dem PMC. Meldet Euch mit Eurem Vorhaben auf der Internationalen dev.

Gruss Raphael

friendica: Anfrage an Apache und Status (war: deutschsprachige Facebook Seite)

Posted by Markus Jermann <Va...@gmx.de>.
Tach zusammen,

heute Mittag habe ich es (endlich) geschafft, die Anfrage bezgl.
friendica an Apache zu senden.
Ich bitte um Nachsicht für die Verzögerung, aber bei mir hatten sich
unvorhersehbar die Prioritäten verschoben (und das "real life" kommt
eben *immer* noch vor dem "virtual life").

Sobald ich eine Antwort von Apache bekommen habe, stelle ich hier die
komplette Korrespondenz rein.
Als kleiner Service für diejenigen unter uns, deren Englisch schon 'ne
dezente Staubschicht angesetzt hat, auch mit einer Übersetzung der
Schreiben. Zumindest in Kurzform und mit den wichtigsten Punkten.

Harren wir also der Dinge, die da kommen und drücken die Däumchen.

Bis die Tage.

Viele Grüsse
  Markus

@Erich: Bei dir klingelt heute auch noch der Postmann ;-)

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> die Sache ist doch eigentlich ganz einfach.

Als kompliziert hatte ich hier auch nichts dargestellt.

> Dann will man eine Aufgabe übernehmen, die von einem PMC-Mitglied
> wahrgenommen werden soll. Man hat dann eben ein PMC-Mitglied als
> "Paten",

Also noch mehr Belastung für PMC-Mitglieder mit möglicherweise ganz unnötiger
Arbeit!

> und wenn man seine Sache ordentlich macht, wird man über kurz
> oder lang PMC-Mitglied und nimmt die Aufgabe eigenverantwortlich wahr.
>
> Insgesamt scheint mir diese Organisation nachhaltiges Arbeiten zu
> ermöglichen.

Auch das ist von mit VÖLLIG unbestritten und wahr NICHT Teil meiner Kritik!

> Menschen zeigen, "was sie drauf haben", und ihnen wird dann Vertrauen
> geschenkt, eigenverantwortlich für die Community zu handeln.

Und hier sind wir dann beim Thema, wo Du mir sicher erklären kannst welches
_besondere_ Vertrauen die Pflege einer Gruppe bei einem sozialen Netzwerk
erfordern würde so das ein Committer nicht vertrauenswürdig genug wäre um das zu
erfüllen.

GENAU DAS war nämlich meine Frage/Kritik.

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo Jörg,

die Sache ist doch eigentlich ganz einfach.

Man macht mit bei Apache OpenOffice, und wenn man seine Sache ordentlich
macht, wird man über kurz oder lang Committer.

Dann will man eine Aufgabe übernehmen, die von einem PMC-Mitglied
wahrgenommen werden soll. Man hat dann eben ein PMC-Mitglied als
"Paten", und wenn man seine Sache ordentlich macht, wird man über kurz
[...]

Umgekehrt hat man immer Ansprechpartner, an die man sich wenden kann,
wird also nicht alleine gelassen.

Gruß
Michael

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Raphael,

> [...]

> Sprachen abgesprochen gewesen... Also Bürokratischer finde ich Apache
> nicht. In gewissen Teilen ist halt Apache sehr strickt. Dass die
> offizielle Vertretung bei AOO relativ bürokratisch geschieht,
> hat auch
> eine gewisse Schutzwirkung. Ich kann mich erinnern, dass die
> Ankündigung
> der TDF über die offiziellen Kanäle als offizielle
> Pressemitteilung von
> OpenOffice.org raus ging. So eine Pressemitteilung würde bei Apache
> spätestens bei der Projektübergreifenden Marketing Abteilung

Mein Gott Raphael, jetzt mache doch nicht wieder aus einer Sachkritik im Einzelnen
eine Fundamentalkritik an Apache.

Als ich las das für eine solch relative Bagatelle, wie die Pflege einer Gruppe bei
einem sozialen Netzwerk, ein PMC-Mitglied nötig ist (und nicht etwa ein Committer,
was ich verstanden hätte) war ich mäßig entsetzt, weil uns das schon rein wegen
der Kapazität lähmen muss, denn es ist doch offensichtlich das:

-die Pflege EINER Gruppe braucht 2-3 Stunden wöchentlich (Deine Aussage der ich
auch zustimme)
-wer hier bei AOO ehrenamtlich mitarbeitet und im Rahmen dessen auch 'offizielle'
Aufgaben als PMC-Mitglied wahrnimmt ist wahrscheinlich damit gut ausgelastet wenn
er denn dafür bis zu 5 oder 10 Stunden pro Woche aufwendet (denn er will ja
sicherlich auch noch direkt für OO arbeiten, z.B. programmieren oder QA machen)

Daraus folgt dann rein mathematisch das, bezüglich der Wahrnehmung von Aufgaben
wie der Pflege einer FB-Gruppe, insgesamt nur eine Kapazität von ungefähr 2-3
dieser Aufgaben pro PMC-Mitglied oder insgesamt ca. 50-75 Aufgaben gesamt
existiert und angesichts der Winzigkeit der Aufgabe und der Tatsache das wir hier
über ein bedeutendes internationales OSS-Projekt reden ist das imho sehr wenig,
zumal mir meine Schätzung hier schon eher optimistisch vorkommt.

Kurzum, ich verstehe _an dieser Stelle_ nicht warum das so geregelt ist, denn es
ist offensichtlich das technisch jeder Dödel in der Lage ist eine FB-Seite zu
pflegen und worin Apache Gefahren sieht damit einen Committer zu beauftragen
müsste Apache mal erklären, denn welche Gefährdung geht denn von einem Committer
aus der das Recht hätte sowas zu tun? Meiner Erachtens Keine.

Im Übrigen sollten wir so viel Realitätsicht haben die Kirche im Dorf zu lassen
wenn es um 'strikt' geht, denn jeder kann sehen wie das gehandhabt wird, mal wird
den Vertretern großer Firmen mit laissez faire begegnet, mal werden in
Blogeinträgen 'third party applikationen' plötzlich stillschweigend zu Teilen des
Projekts, solange es niemandem auffällt.

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 05.01.14 11:46, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> "Es muss mindestens ein PMC Member als Admin der Seite dabei sein, damit
> die Seite als offiziell gelten kann."
>
> Ist natürlich ein erheblicher 'Aufwand', besser gesagt eine erhebliche Hürde.
>
> Andererseits schafft es Klarheit, denn so kann ich Dir sagen das es um Diaspora
> zusätzlich aufzunehmen zumindest der Mitarbeit eines der PMC-Mitglieder bedarf,
> somit wäre es wahrscheinlich unkonvetionell, aber nicht falsch wenn Du einfach mal
> versuchst da jemanden zu überzeugen.
> Alle PMC-Mitglieder sind hier aufgelistet:
Ich kann nur noch mal sagen, Schreibt an die internationale Dev.
Möglicherweise ist es gar nicht so schwer dafür jemanden zu finden. Auf
der internationalen Dev lesen auch alle PMC's mit.

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Raphael,

Am 05.01.2014 12:40, schrieb Raphael Bircher:
> Solange du die Trade Mark richtlinien beachtest, kein problem. Im falle
> "Circle of AOO friends" glaube ich kaum, dass du Probleme bekommst. Wenn
> du auf nummer sicher gehen willst, musst du schon an
> private@openoffice.apache.org schreiben. Aber wie gesagt, versuchs doch
> erst mal noch auf der internationalen dev. Vielleicht findet sich ja ein
> PMC Member dafür.

Danke für die Infos.
Ist auf meiner To-Do-List und ich mache mich die nächsten Tage dran.

Habe jetzt doch einen genauen Blick auf die PMC-List geworfen. Du und
Regina stehen da drauf?!
Dann kann einer von euch beiden doch den Request committen.

Oder ist das schon wieder zu einfach, da "ganz kleiner Dienstweg"?

Gruss
Markus, der jetzt erstmal für die nächsten Stunden "logoff" geht.

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Markus

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Jörg,

> [...]

Ich kürze es mal ab: Was ist, wenn wir die Geschichte autark machen?
Dann nennen wir uns eben "Circle of AOO friends" oder wie auch immer.
Aber ich sehe schon, dann gibt's auch keinen Verweis auf/von der
offiziellen Homepage.
Damn'd.

Full ack.

Gruss
Markus

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Markus,

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Jörg, *,

Am 04.01.2014 13:39, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> Alternativen aussprochen haben, überlegen sollten ob sie nicht bereit sind diese

Ich werde mich mit Ernst via PM in Verbindung setzen. Mal sehen, was wir
da reissen können.
Auf jeden Fall gibt es Alternativen.

> [...]

> Icons einbinden und Links, so das Markus und Ernst sich dann nur darum kümmern
> müssten bei den Netzwerken die Dinge entsprechgend einzurichten.

An dir ist ein echter Manager verlorengegangen. Teilst die Leute schon
ein, bevor sie überhaupt "piep" sagen können :-)

Aber klar, bin gerne bereit, hier was zu machen. Auch wenn meine
Linux-Kenntnisse mit dem Begriff "rudimentär" äusserst grosszügig
ausgelegt sind.

Gruss
Markus

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Mein lieber Dave,

das Schönste soll man sich ja für den Schluss aufheben.

Am 03.01.2014 20:59, schrieb Dave:
> ob ich den Widerspruch zwischen FB und offener Software nicht merke? Aber
> bitte sehr, egal welche Software du benutzt, letztlich bist auch du auf die
> Leitungen des Monopols Telekom angewiesen, oder hast du da OpenSource
> Leitungen parat?

Ich habe deine Beiträge bis jetzt immer sehr geschätzt, auch wenn du
Trolle fütterst. Ändere das bitte nicht durch derartige Aussagen.

 > Ich bitte dich, wenn schon Ideologie, dann die richtige,
> nämlich, dass wir nicht kleinkrämerische Alternativen brauchen, sondern
> eine neue demokratische Gesellschaftsordnung. Die wird durch eine
> gesellschaftliche Revolution erreicht, und nicht durch OpenSource-Projekte.

Ein kurzer Ausflug in die Politik / die Zeitgeschichte gefällig? Du
kannst dich schon daran erinnern, dass 1989 in der damaligen DDR auch
alles mit ein paar Leutchen anfing?
Und die Open-Source-Bewegung (so muss man sie wohl nennen) hat einigen
propritären SW-Herstellern bereits richtig weh getan.
Übrigens: Ideologien lasse ich mir schon gar nicht aufzwingen. Von keinem.

> Ich selbst unterstütze nach Kräften Apache OpenOffice nicht nur weil es
> OpenSource ist, sondern vor allem, weil es inhaltlich MS Office haushoch
> überlegen ist (haushoch ist noch eine Untertreibung). Mit OpenOffice sparen
> die Studierenden wertvolle Stunden und Wochen Zeit. Daher unterrichte ich
> das auch gegen den Widerstand meiner Vorgesetzten. Aber ich mache mir doch
> keine Illusionen, ausschließlich OpenSource zu benutzen.

Da hast du aber Glück, dass deine Vorgesetzten mitspielen. Woanders
bekommst du für so etwas die Papiere in die Hand gedrückt. Fristlos.

> Bin übrigens auch Linux-Fan - die meisten AOO-Anwender dürften allerdings
> nach wie vor unter Windows arbeiten, auch so ein Widerspruch. Nach deiner
> Theorie dürften wir überhaupt keine AOO für Windows anbieten, und auch

Blödsinn.

> nicht für Rechner, die die China unter grausamsten Arbeitsbedingungen
> hergestellt werden. Die (kapitalistische) Welt besteht aus unzähligen
> Widersprüchen, und FB ist nur einer unter vielen.

Erstens rechnet dann wieder die halbe Menschheit mit dem Abakus in der
Hand. Und Zweitens muss ich ein Geschwür nicht auch noch pflegen.

Alles weitere diesbezüglich bitte *nur* noch via PM.
Danke.

Gruss
Markus

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Lieber Markus,

[...]
Leitungen parat? Ich bitte dich, wenn schon Ideologie, dann die richtige,
[...]

Viele Grüße
Dave

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Dave,

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Markus,

ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass es was viel Besseres als
Facebook gibt. Tatsache ist aber, dass Millionen (ich weiß gar nicht wie
viele, aber jedenfalls viele aus meinem eigenen Freundeskreis und auch an
Unis pp.) benutzen Facebook. Manche steigen auch aus, das gibt es auch.
Aber umgekehrt wird Facebook auch von linken, kritischen und sogar
Gewerkschaftsgruppen benutzt - sosehr sogar, dass in den USA eine wichtige
Gewerkschaftsseite wegen Streiks plötzlich geblockt wurde. Das spricht
wiederum gegen Facebook, logisch, aber es zeigt, wie wichtig dieses Medium
genommen wird. In diesem konkreten Fall sollte unsere Reaktion sein,
Facebook öffentlich wegen undemokratisches Verhalten an den Pranger zu

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Dave,

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Beste Wünsche meinerseits an das Team fürs Neue Jahr.

[...]

Viele Grüße, Dave

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> [...]

> Mit ein bisken Geschick, wäre es IMO sogar möglich, selbst
> Facebook-Nutzer auf Alternativen aufmerksam zu machen.

Das gefällt mir von allen Aussagen hier bisher am Besten, denn ich denke es muß
hier genau um diesen Interessensausgleich gehen einerseits Anwender nicht vor den
Kopf zu stossen, andererseits aber auch allgemein für das Thema Freiheit
einzutreten.

Ich würde es begrüßen wenn es hier bei AOO beide soziale Netzwerke gäbe,
gleichzeitig ist es nicht so sehr mein Thema mich dafür stark zu machen, da ich
bis heute an keinem der elektronischen sozialen Netzwerke etwas für mich
Nützliches sehen kann.

(ja, ich bin bei XING, aber nur um gefunden zu werden, ich nutze ansonsten
keinerlei 'Vernetzungsfunktionen' bei XING)

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Michael,

Am 02.01.2014 15:18, schrieb RA Stehmann:

> [...]
>
> Mit ein bisken Geschick, wäre es IMO sogar möglich, selbst
> Facebook-Nutzer auf Alternativen aufmerksam zu machen.

Du kannst mit/von Diaspora auf/nach FB connecten. Vice versa geht's
(natürlich) nicht.

> (Bei der Gelegenheit kann man ja auf unseren Webseite auch auf unsere
> xing-Gruppe aufmerksam machen, die könnte nämlich ein bisken mehr
> Beachtung erfahren.)

Upps, die gibt's tatsächlich?
Ist mit Sicherheit nicht verkehrt, auf den Webseiten diese (non-FB)
Seiten deutlich (mehr) herauszuheben.
Biete hier meine Mitarbeit für das Webworking (HTML, CSS, JS, etc.)
gerne an.

Muss natürlich "Spot" heissen. Sorry für eventuelle Verwirrung.

Gruss
Markus

P.s.: Ruhrpott rulez, zumindest 'nen bissken :-)

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Markus Jermann <po...@dark-vatta.de>.
Hallo Jörg, *,

> [...]

Und ausnahmsweise 'mal nicht auf die breite Mehrheit der (meist
ahnungslosen) Nutzer Rücksicht nehmen, sondern eine geeignete

Dazu auch kurz erklären, warum es *nicht* das Fratzenbuch und Konsorten
geworden ist.

[...]

P.s.: Vielleicht würde Apache sogar einen Spot einrichten?!

Re: Deutschsprachige Facebook Seite

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> ich habe keinen Facebook-Account

ich auch nicht

> (aus naheliegenden Gründen).

dito

Und ich möchte die Gelegenheit nutzen Folgendes zu sagen:
Informiert euch. Es geht hier nicht um die Frage wie ein einzelnes Unternehmen mit
euren Daten umgeht, sondern um die Situation das Facebook, wie alle
US-amerikanischen Unternehmen, per Gesetz dazu genötigt werden kann [1] gegen
seine Kunden zu arbeiten indem es deren Daten an staatliche Behörden weiterreicht
und dann auch noch verpflichtet ist hierüber Stillschweigen zu wahren.

Unterscheidet die Dinge bitte sauber, denn die Unternehmen sind hier (an anderen
Stellen ist das zweifellos anders) Opfer einer staatlichen Politik die mit
bürgerlicher Freiheit unvereinbar ist.

[1]
Z.B. siehe:
http://www.heise.de/ix/artikel/Zugriff-auf-Zuruf-1394430.html
http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

> [...]
> al.), diese
> Möglichkeit, Menschen zu erreichen, nutzen sollten.

Ja, so muss man das wohl sehen, ich schliesse mich somit an.

Vielleicht können wir langfristig trotzdem zu einer differenzierten Position
finden die der Widersprüchlichkeit menschlichen Handelns gerecht wird - ich fands
z,B,. selbst als Raucher völlig OK auf Zigarettenschachteln ständig auf die
Schädlichkeit des Rauchens aufmerksam gemacht zu werden und ich fänds durchaus
richtig wenn wir zum Thema Facebook sagen: 'hier findet ihr uns auf Facebook, aber
wir empfehlen euch alternativ ...'