Posted to users-de@httpd.apache.org by Marcus Franke <ma...@gmx.net> on 2005/10/12 17:56:45 UTC

Mal wieder eine Frage zu redirects

Ich suche diejenige RegEx, die folgendes erreicht:

www.domain.tld wird in subdomain.domain.tld/und/pfad/
umgeleitet.

Dabei ist mir (.*) im Aufruf sogar egal, ich leite erst mal gnadenlos
auf die andere Seite um, da im Request keine Pfade zu erwarten sind.

RedirectMatch permanent www.domain.tld sub.domain.tld/und/pfad/
oder auch
RedirectMatch permanent httpd://www.domain.tld sub.domain.tld/und/pfad/

haben leider nicht funktioniert. Als ob die RegEx nur auf den Pfad
reagieren würde, aber nicht auf die Domain selbst.

Und ein
RedirectMatch permanent (.*) sub.dom.tld/und/pfad
redirected sich zu tode, da war die Seite mal kurz nicht mehr zu
erreichen :)

Von daher ein herzliches HILFEEE von mir :)

Stehe gerade etwas auf dem Schlach und komme nicht dahinter, wie ich
es formulieren muss und die Anleitung auf
http://httpd.apache.org/docs/2.1/mod/mod_alias.html#redirectmatch
bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Denn leider gibt es keinen Pfad im Aufruf, an dem ich den Redirect
fest machen kann. Der Server ist einfach umgezogen auf eine neue
Subdomäne.

Marcus

Marcus

Re: Mal wieder eine Frage zu redirects

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi,

Marcus Franke wrote:

> Muss ich nicht mal, ich kann auch einen Alias im bereits bestehenden
> vhost anlegen. Das bringt mir aber insofern nichts, da ich den
> Suchmaschinen schliesslich auch noch mitteilen muss, dass die Seite
> permanent umgezogen ist.

Genau der Alias ist das Problem, warum Du so nicht Redirect* einsetzen
kannst. Da diese eben keine Unterscheidung der Hostnamen machen.

Wenn Du mod_rewrite aus dem Weg gehen möchstest solltest Du also einen
VHost einrichten. Mehr als DocumentRoot, ServerName und
RedirectPermanent braucht der ja nicht zu enthalten.

Sonst bleibt halt mod_rewrite. Ein leicht zu modifizierendes Beispiel
findet sich unter der Überschrift "Canonical Hostnames" auf
http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/rewriteguide.html#url

gruss,
.max

RE: Mal wieder eine Frage zu redirects

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.

> [...]

vhost anlegen. Das bringt mir aber insofern nichts, da ich den
Suchmaschinen schliesslich auch noch mitteilen muss, dass die Seite

Daher der Gedanke mit der Umleitung per Redirect(Match) permanent..

Posted by Philipp Meier <ph...@elektrobit.com>.
> [...]
>

> Marcus

Dein Problem laesst sich mit einem <VirtualHost> loesen. Etwa so:

Philipp