Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2012/07/08 17:26:39 UTC

Calc - Staroffice?

Hallo,

die Links zu den Handbüchern habe ich

Wenn Du kein Buch lesen möchtest versuch einmal
http://www.starbasicfaq.de/

Zum Einstieg war für mich auch ganz nützlich
http://www.ooowiki.de/

nur suche ich noch eine Aufstellung der Befehle und der Beschreibung was
man damit alles gemacht werden kann.

Beispiel:

dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:GoToCell", "", 0, args1())

args1() gibt die Position an der bei  "uno:GoToCell" was passiert.

oder

1. Argument hier document macht ??? ... kann auch ??? heißen.
2. Argument hier "uno:GoToCell" macht ??? kann auch ??? heißen.
3. Argument hier "" macht???
4. Argument hier args1() macht ???

Ist klar das es auch sein kann das ich mir so eine Auflistung selbst
erstellen muss, wenn ich nur genug Beschreibungen zu dem Befehl habe, etc

Gibt es weitere Aufstellungen?
Ich habe keine Lust diverse Seiten zu besuchen die alles mögliche im
Internet hierzu versprechen.

LG
Christian

Re: Calc - Staroffice?

Posted by Robert Großkopf <ro...@familiegrosskopf.de>.
Hallo Christian,

> [...]
>
> Ist klar das es auch sein kann das ich mir so eine Auflistung selbst
> erstellen muss, wenn ich nur genug Beschreibungen zu dem Befehl habe, etc

Ich habe auch danach gesucht. Habe hier aus "Makros in OpenOffice.org"
von Thomas Krumbein eine Datei slots.sxc - ob es die noch irgendwo im
Netz gibt, kann ich nicht sagen. Die Links, die ich durchsucht habe,
führen ins Leere. Die deckt zumindest die Uno-Befehle ab. Diese
uno-Befehle kannst Du übrigens auch, soweit sinnvoll, per Button aufrufen:
Eigenschaften des Buttons → Aktion: Dokument/Website öffnen → URL:
.uno:FullScreen
Mit so einem Button kannst Du z.B. direkt in den FullScreen-Modus wechseln.

Die uno-Befehle sind dabei bezogen auf die verschiedenen Elemente von
OpenOffice in Tabellenblättern sortiert.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Liste per PM zu.

Gruß

Robert

Re: Calc - Staroffice?

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]
> http://www.ooowiki.de/
>

> nur suche ich noch eine Aufstellung der Befehle und der Beschreibung was
[..]

Inzwischen gibt es eine ziemlich weit fertiggestellte deutsche
Übersetzung von Volker Lenhardt der Neuauflage von "Andrew Pitonyak:
OpenOffice.org Macros Explained". Das Original ist auf
http://www.pitonyak.org/oo.php/. Die Übersetzung auf
http://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html

Der Dispatcher wird im Kapitel 11 erklärt. Dort werden einige deiner
Fragen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Regina