Posted to users-de@openoffice.apache.org by Monica Miranda <mi...@hotmail.com> on 2020/07/21 18:05:57 UTC

Verlorene Daten

Hallo
Ich habe ein Riesenproblem. Mein Laptop hat sich verabschiedet und dummerweise kann ich nicht einmal mehr die HD wiederherstellen, resp. Lesen. Alle Daten die ich dort auf OpenOffice gespeichert habe sind somit für immer verschwunden nehme ich an – oder gibt es eine Möglichkeit, diese von eurem Hauptserver wieder zu holen? Werden diese bei euch gespeichert oder unter meinem Namen oder sowas?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag.
Gruss
Monica

******************************
Monica Miranda
Caribbean Secret
Cahuita – Costa Rica

+ 506 – 8332 1236

RE: Verlorene Daten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Nötig wäre vor allem eine Antwort der Fragerin, damit wir hier wissen wie die Situation ist. Ich kann mir, wie angedeutet, gut vorstellen die Daten sind völlig in Ordnung und das ganze Problem besteht nur darin das der Laptop eine Wiederherstellungspartition hat, dort ein Problem ist und die Wiederherstellung deshalb nicht startet, und die Anwenderin das übersetzt mit "Wiederherstellung nicht möglich".

Costa Rica hatte ich gelesen, ansonsten hätte ich direkt auf die aktuelle "Linux Welt" verwiesen, denn dort ist, wenn ich mich nicht irre, auf der Heft-DVD ein Parted Magic drauf, was genau das Richtige wäre um nachzuschauen was mit der Festplatte ist.

Re: Verlorene Daten

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Moment mal, auch in Costa Rica gibt es Elektronikläden!! Mögen die anders
heißen als Conrad.

Re: Verlorene Daten

Posted by Bernd Obermayr <li...@bobermayr.de>.

Re: Verlorene Daten

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Re: Verlorene Daten

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2020-07-22 um 14:33 schrieb Dr. Michael Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>:

> Da hilft nur der Rat: Nimm' den Laptop und geht zu einer Fachperson für
> Datenwiederherstellung.

Nimm' Geld mit.

hs

Re: Verlorene Daten

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

wem die Notwendigkeit eines Backups nicht einsichtig ist, dürfte auch
nicht in der Lage sein, eventuell vorhandene Daten auf der Festplatte
auszulesen.

Da kann man schlecht Tipps geben oder beschreiben, was man denn selbst
tun würde.

RE: Verlorene Daten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Was heisst das denn konkret? "Lesen" mag ja eindeutig sein, nur "wiederherstellen"
kann ja auch heissen der Rechner bootet nicht mehr und die vom Hersteller
vorgesehene Wiederherstellung funktioniert nicht, was aber keineswegs heißen muss
das die Daten weg sind.

Hast Du denn überhaupt einmal versucht Mithilfe eines anderen Systems, auf die
betreffende Festplatte zuzugreifen? Am Einfachsten indem Du ein Linux von CD
bootest, nur falls "verabschiedet" heisst das der Laptop physisch defekt ist,
wirst Du die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen müssen.

Re: Verlorene Daten

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
Dave <da...@gmail.com> schrieb:

> es gibt keinen Hauptserver.

UDIAGS

Wie heißt es so schön: kein Backup - kein Mitleid.
Viele müssen die schmerzvolle Erfahrung, daß Daten verlorengehen können,
eben selber machen. Eine USB-Platte (bzw. mehrere) plus Duplicati oder
ein robocopy-Aufruf ist kein so großer Aufwand. Und wenn man seine Daten
gerne in fremde Hände geben will, ist auch Dropbox o.ä. (+ Boxcryptor!)
halbwegs einfach eingerichtet.

Der beste Zeitpunkt, damit anzufangen, ist jetzt.

cu,
Christian

A: Weil es die Lesbarkeit des Textes verschlechtert.
F: Warum ist TOFU so schlimm?
A: TOFU
F: Was ist das groesste Aergernis im Usenet?

Re: Verlorene Daten

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo,

es gibt keinen Hauptserver. Wenn die HD tatsächlich kaputt ist, sind die
Daten dann verloren.