Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> on 2020/07/18 13:01:14 UTC

[Calc] Format-Code

Hi,

ich würde ich gerne eventuell Nachkommastellen dynamisch mit 0-2 Stellen
dargestelt haben, abhängig vom Wert. Dummerweise soll danach außerdem
noch ein Text stehen. Es handelt sich dabei um ein Feld, über das Werte
(genauer gesagt Multiplikationsfaktoren) eingegeben werden sollen,
Lösungen per Formel scheiden also leider aus.

Prinzipiell funktioniert der Formatcode '0,##" x"' auch, weitgehend
zumindest. Werte mit Nachkommastellen werden schon mal wie gewünscht
dargestellt, also 1,20 als "1,2 x", 1,23 und 1,234 als "1,23 x" usw.

Nur ganze Zahlen wie 1,0 sehen unschön aus. Die werden leider nicht
als z.B. "1 x" dargestellt, sondern als "1, x". Kann man dieses Komma
irgendwie ebenfalls noch dynamisch unterdrücken, falls gar keine
Nachkommastellen vorhanden sind?

Re: [Calc] Format-Code

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Keine richtige Antwort, aber nur eine Geschmacksfrage: wenn beispielsweise
1,20 als 1,2 dargestellt würde, erweckt es den Eindruck, die Zahl wäre auf
eine Nachkommastelle auf- oder abgerundet. Wenn alles auf die zweite Stelle
genau ist, sollte es in meinen Augen auch so dargestellt werden, also 1,00
etc.

Re: [Calc] Format-Code

Posted by Christian <ch...@soemtron.de>.
Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de> schrieb:

> Prinzipiell funktioniert der Formatcode '0,##" x"' auch,

> Nur ganze Zahlen wie 1,0 sehen unschön aus. Die werden leider nicht
> als z.B. "1 x" dargestellt, sondern als "1, x".

blöde Sache. Das wurde wohl bei der Implementierung dieser Codes nicht
bedacht. IMHO ist es völlig logisch, daß man mit o.g. Code bei ganzen
Zahlen kein Komma angezeigt haben möchte. Bugreport...

cu,
Christian

PGP Key available.