Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Friedhelm_Hansen@t-online.de" <Fr...@t-online.de> on 2020/04/12 15:09:39 UTC

CALC: sortieren nach einer Datumsspalte - geht doch!

vielen Dank, Alois, Jörg und Wolfgang, für die Hinweise!

in der Tat waren die Datumsfelder TEXT, mit einem Blank bzw (unsichtbarem) Hochkomma..

ich habe Daten aus verschiedenen .csv-Tabellen zusammen in eine .ods importiert,
und dabei gleich den Datums-Spalten das Format DATUM verpasst.

Und dann hat es auch richtig funktioniert!

Mein Problem war also, dass ich nicht erkannt habe, dass das Feld als TEXT behandelt wurde, obwohl ich DATUM zugewiesen hatte -> nämlich wg Blank bzw (unsichtbarem) Hochkomma. (Aus irgendeinem Grund hatte ich mir wohl vorgestellt, dass bei Format DATUM alles textliche entfernt wird ... ;-)
Das 2.Problem war, dass die Feldinhalte von den csv.Dateien leicht unterschiedlich waren: mit/ohne Blank.

herzlichen Dank & Gruß
Friedhelm