Posted to users-de@httpd.apache.org by Jan Bro <Ja...@web.de> on 2004/02/08 08:59:38 UTC

Scripte in Unterverzeichnissen werden nicht ausgeführt sonst schon?!?

Hallo Liste,
mein Problem brennt mir langsam etwas unter den Fingern, ich hoffe Ihr könnt
mir helfen.
Ich hab's bereits in einem PHPforum versucht, habe dort aber keine Antwort
bekommen.

Ich habe Apache 1.3.2 und php 4.3.1 auf win2000. In der httpd.conf
hatte ich früher:
DocumentRoot "C:/internet
und
<Directory "C:/internet">

es lief alles so wie es sein sollte.

Nun muss ich aus admin. Gründen meine Scripte hinter
DocumentRoot "C:/internet/webpages"
&
<Directory "C:/internet/webpages">
legen.

Apache läuft sauber neu an wenn ich nun ein Script direkt in
C:/internet/webpages ablege läuft alles wie es sich gehört,
gehe ich aber ein Verzeichnis weiter rauf in z.B. C:/internet/webpages/test
und starte dort das selbe script kommt:
Internal Server Error
+ folgender Eintrag in der error.log Premature end of script headers:
c:/apache/php4/php.exe

nun die Frage wo liegt der Hund begraben? ich habe nur die beiden
Einstellungen oben in der httpd.conf angepasst.

thx Jan Bro

Re: AW: Scripte in Unterverzeichnissen werden nichtausgeführt sonst schon?!?

Posted by Hemp Cluster <be...@web.de>.
Hy Jan,

wie wird bei dir denn php geladen ??
per module oder über CGI

wenn per CGI versuchsmal mit der module version...
!!! Aber Noch die php4ts.dll nach WINNT\system32 kopieren !!!!

LoadModule php4_module "C:\path\to\php4apache.dll"
AddModule mod_php4.c

wenn das net klappt nimm doch mal php4.3.2 oder gar 4.3.5RC2

das updaten geht fix...und problemlos !!!

aber den Apache aufgeben....nee das würd ich net !!!

cya Jointy

Posted by Jan Bro <Ja...@web.de>.
Hallo Marcus,
am Script kann es nicht liegen, da es eigentlich nur:
<?php
phpinfo();
?>
enthält. Das verrückte ist ja das das Script im root läuft im Verzeichnis
dahinter root/test/test.php aber nicht. Der Server liefert sauber alle HTML
oder Grafik Dateien. Er läuft also, im Prinzip, so irgendwie ;-)
Ich habe auf meinem Laptop die fast identische Kopie, mit den neuen
Einstellungen
und er läuft und läuft und läuft....

er lief vorher ja auch schon. Ausser den Einstellungen im docRoot und
<document>
habe ich auch nichts geändert. prombt läuft es nicht mehr. Auch die Kopie
der
httpd.conf von System(läuft,) auf System (läuft nicht) hat nichts gebracht.

Da ich für ein paar Tage außer Haus bin komme ich an den Rechner nicht mehr
ran
Ich poste wenn ich mit dem neuen Server Probleme haben sollte. Keine Sorge
Apache ist nun einmal ohne Alternative.

Gruß
Jan

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Jan,

die Fehlermeldung deutet eher auf ein Problem mit PHP
hin. Überprüfe doch mal folgende Punkte:

- Lassen sich normale HTML-Dateien unter
  C:/internet/webpages/test abrufen?
  Wenn ja, dann macht der Apache soweit alles richtig.
- Kommt das PHP-Skript nicht damit klar, dass es im
  Unterverzeichnis liegt, weil es irgendwelche Dateien
  mit relativen Pfaden einbinden will, die vom Unter-
  verzeichnis aus anders verlinkt werden müssen?
  Lege erstmal folgendes einfaches PHP-Skript im test-
  Verzeichnis ab und rufe es auf:
  <?PHP
  phpinfo();
  ?>
  Wenn das funktioniert, dann hat PHP grundsätzlich keine
  Probleme auf Deinem System.
- Hast Du in der php.ini die folgenden Konfigurationswerte
  an die neuen Verzeichnisse angepasst?
  - include_path
  - doc_root
  Vielleicht versucht Dein PHP-Skript Dateien zu laden
  und das Verzeichnis unter include_path existiert nach
  Deiner Reorganisation nicht mehr.
- Schalte die Fehlerprotokollierung in PHP ein und poste
  mal die Fehlermeldungen, die beim Aufruf des PHP-Skripts
  auftreten.

Notfalls poste mal Dein PHP-Skript im Quellcode und
beschreibe mal Dein System (Apache-Version, PHP-Version,
etc.)

Posted by Jan Bro <Ja...@web.de>.
Hallo Marcus,

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Jan,

Posted by Jan Bro <Ja...@web.de>.
Hallo Harald, danke für die Antwort,

eigentlich schon, ich habe hier mal mein httpd.conf auszugsweise abgebildet.
Ich habe immerhin inzwischen raus das es ein Rechte Problem sein muss, ich
bekomme nur nicht gebacken warum. Schließlich will ich noch nicht einmal in
ein fremdes Verzeichnis sonder nur ein Verzeichnis weiter rauf.

Vom Verständnis her müßten doch die Eigenschaften vererbt werden oder nicht?

thx
Jan Bro

[...]

# Note that from this point forward you must specifically allow
# particular features to be enabled - so if something's not working as
# you might expect, make sure that you have specifically enabled it
# below.
#

#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
# <Directory "C:/apache/htdocs">
<Directory "C:/internet/webpages">

#
# This may also be "None", "All", or any combination of "Indexes",
# "Includes", "FollowSymLinks", "ExecCGI", or "MultiViews".
#
# Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
# doesn't give it to you.
#
    Options Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews ExecCGI

#
# This controls which options the .htaccess files in directories can
# override. Can also be "All", or any combination of "Options", "FileInfo",
# "AuthConfig", and "Limit"
#
    AllowOverride all

#
# Controls who can get stuff from this server.
#
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Posted by Harald Weidner <hw...@gmx.net>.
Hallo,

> [...]

In der httpd.conf gibt es i.d.R. ziemlich viele <Directory ... >
Direktiven. Bist Du sicher, die alle angepasst zu haben?

Gru�, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net