Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wolfgang Gärtner <w....@freenet.de> on 2015/05/15 15:21:10 UTC

Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen.
Seit ca. 2 Monaten lassen sich neue Dateien nur mit viel Zeitaufwand
speichern.
Beim anklicken unter > Datei speichern< öffnet sich sehr träge der
Windows Explorer aber das Fenster braucht viel Zeit bis es benutzbar
also voll lesbar ist.
In der oberen Leiste steht dann >> keine Rückmeldung<<. nach einiger
Zeit ist es dann möglich die Dateien zu speichern oder zu öffnen, den
beim Aufruf zum öffnen
entsteht die gleiche  Situation wie beim speichern. Dies ist sehr nervig
und ich überlege schon mir ein anders Office Programm zu installieren.
Wobei ich, bis zur Entstehung des geschilderten Vorganges, dieses
Programm schon Vielen empfohlen und sogar installiert habe,
Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
W.Gärtner

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Wolfgang Gärtner <w....@freenet.de>.
Am 15.05.2015 um 15:36 schrieb Günter Feierabend:
> [...]
>
> Probiere einfach mal Folgendes aus: Du zwingst OpenOffice, was ohnehin sinnvoll ist, während der Arbeit in kurzen Zeitabständen Sicherungskopien des Dokuments zu erstellen. Dann stellt sich vielleicht heraus, ob ein Ruhezustand der Festplatte (wenn Du nur eine benutzt) für die Verzögerungen verantwortlich war.
>
> Oder Du suchst Dir eine andere Möglichkeit zu überprüfen, ob Deine Festplatte in Ruhepausen gezwungen wird.

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ein Kollege aus dem Forum
konnte mir schnell und unkompliziert weiterhelfen.
Grüße von Wolfgang

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Wolfgang,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Beende OO, benenne das OO-Benutzerverzeichnis um und starte OO neu, siehe:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Wolfgang Gärtner <w....@freenet.de>.
Am 15.05.2015 um 15:51 schrieb Oliver Brinzing:
> Hallo Wolfgang,

> Stell mal in OpenOffice unter
> Menü "Extras - Einstellungen - OpenOffice - Allgemein"
> auf "[X] OpenOffice Dialoge verwenden" um
>
> Gruß
> Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Dein Hinweis funktioniert in der Form, dass ein Office eigenes Fenster
sich SCHNELL  öffnet aber NUR um die betreffende Datei zu speichern.
Ein Öffnungsvorgang einer anderen Datei ist dabei nicht möglich.
Ich denke, dass Du mit Deinem Hinweis EIN  vorher benanntes Problem
schon gelöst hast, das Problem des speicherns.
Aber beim öffnen einer beliebigen Datei habe ich das gleiche Problem
wieder. Vielleicht hast Du dafür auch noch einen Hinweis?
Gruß Wolfgang

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Wolfgang Gärtner <w....@freenet.de>.
Am 15.05.2015 um 18:59 schrieb Oliver Brinzing:
> [...]
> indem man den Windows Umgebungsvariablen des Benutzerkontos (vgl.
> Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen
> Register "Erweitert" -> [Umgebungsvariablen] -> Benutzervariablen)
> einen Eintrag
>
> PathFavourites
>
> hinzufügt und dann die gewünschten Pfade, z.B.
>
> %UserProfile%\documents;%UserProfile%\desktop;%UserProfile%
>
> bei "Wert der Variablen" hinzufügt.
>
> Nach einem Neustart drückt man dann im AOO eigenen Dialog länger auf
> das rechte Symbol (Haus), dann öffnet sich eine Liste mit den o.g.

Hallo Oliver,
ich glaube das ich hier an einen richtigen "Freak" geraten bin. Und das
meine ich im konstruktiven Sinn.
Du hast mir eigentlich den richtigen Weg gewiesen und dabei will ich es
belassen.
Deine letzte Variante  überfordert mich schon etwas und ich bin ja schon
glücklich dass das öffnen und speichern, wenn auch unter anderen
Vorzeichen wieder flott von statten geht.
Trotzdem nochmals danke für Deinen Einsatz und Grüße
von Wolfgang

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Wolfgang,

Posted by Wolfgang Gärtner <w....@freenet.de>.
> [...]

Aber beim öffnen einer beliebigen Datei habe ich das gleiche Problem
wieder. Vielleicht hast Du dafür auch noch einen Hinweis?

Hallo Oliver,    >> *NACHTRAG*

Natürlich funktioniert Dein " Trick" auch im Falle von Datei öffnen.
Nochmals vielen Dank, ich muss mich eben umstellen und nicht mehr über
den Windows Explorer öffnen und speichern wählen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Wolfgang

Re: Aufrufen und speichern von open office dateien nur sehr eingeschränkt

Posted by Oliver Brinzing <Ol...@gmx.de>.
Hallo Wolfgang,