Posted to users-de@openoffice.apache.org by Brosemann <Br...@t-online.de> on 2014/05/08 15:36:43 UTC

Integration des dt. Wörterbuches in mein kürzlich install. App Andropen office Ver 1.5

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich kämpfe zwar noch immer mit den Tücken meines kürzlich erworbenen Tablets, möchte aber auch auf diesem Gerät die auf meinem PC gut laufende Software OPENOFFICE nutzen. Instlliert habe ich via Google die Version 1.5.
Leider gelingt es mir nicht, das deutsche Wörterbuch zu aktualisieren.
Was muss ich tun, um es zu laden/aktiviern/nutzen?
Ich bitte um Ihre Mithilfe und wäre für einen Hinweis per Email wirklich sehr
dankbar.
Email bitte an:        Brosemann@t-online.de

Mit herzlichen Grüssen aus Lübeck

Bernd Rosemann

Von Samsung-Tablet gesendet.

RE: Integration des dt. Wörterbuches in mein kürzlich install. App Andropen office Ver 1.5

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Bernd,

alles zurück, die Beschreibung im Netz ist falsch.
Ich habe mir mittlerweile Android in einer virtuellen Maschine installiert, incl. AndrOpen Office.

Das Wörterbuch kann wie folgt installiert werden:

Download der Extension hier:

http://extensions.openoffice.org/de/project/german-de-de-frami-dictionaries

AndrOpenOffice starten

Dann auf das Ordnersymbol bzw. Öffnen klicken

In der Liste den Ordner Download suchen

In den Ordner Download springen, dann siehst Du auch die Extension als OpenOffice Datei

Auf die Datei klicken, es wird OpenOffice gestartet.

Ist OpenOffice gestartet, erscheint ein Hinweisfenster mit der Nachfrage zur Installation der Extension.
Einfach auf OK klicken und das Wörterbuch wird installiert.

Gruß aus Stockelsdorf,
Jan

RE: Integration des dt. Wörterbuches in mein kürzlich install. App Andropen office Ver 1.5

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Bernd,

ich selbst habe AndrOpen Office noch nicht installiert mangels fehlendem Tablets.
Das was ich Dir schreibe, habe ich dem Netz entnommen.

Die Version 1.5 von AndrOpen Office unterstützt jetzt die Installation von Extensionen.

Ich weiß nicht welche Version des Wörterbuches dort mitgeliefert wurde, die Aktuelle ist vom 6.12.2013.

Um das deutsche Wörterbuch zu installieren / aktualisieren musst Du den Extensionsmanager benutzen ( Extras >> Extensions Manager) .
Bei einem bereits installiertem Wörterbuch versuche es mittels Klick auf den Button >>Auf Update prüfen <<.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Updatefunktion bei dem portierten Projekt aktiviert ist.

Ein anderer Weg ist, mittels  Klick auf <<Hinzufügen>> eine neue Extension zu installieren.
Du kannst dann über das Internet eine neue Version suchen, hier zwei Adressen:

http://extensions.openoffice.org/de/project/german-de-de-frami-dictionaries

oder

http://www.prooo-box.org/live/seiten/erweiterung.html

Du solltest beim Weg der Neuinstallation eine mögliche, installierte Version vorher deinstallieren.

AndrOpen Office ist eine von Apache anerkannte Portierung des Paketes OpenOffice auf Android.

http://www.openoffice.org/porting/

Gruß aus Stockelsdorf,
Jan

Re: Integration des dt. Wörterbuches in mein kürzlich install. App Andropen office Ver 1.5

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@arcor.de>.
Am Samstag, 17. Mai 2014, 13:46:44 schrieb Jörg Schmidt:

> Auch hörte ich persönlich noch nichts Negatives über das Projekt (es sei
> denn technische Kritik an der Software).

Ich habe Ende letzten Jahres versucht an diese Projekt heranzukommen.
Nicht mal für mich - es ging um die Eingabe von Umlauten über die Tastatur
eines Transformer TF 700.
Alle Versuche endeten an asiatischen Web-Seiten, die teilweise dann auch noch
auf anrüchige Inhalte weiter leiteten. Das schafft für mich kein Vertrauen in
ein solches Projekt.
Aber vielleicht darf man ja bei Android auch nicht solche Ansprüche stellen?

--
Gruß Stefan

openSUSE 13.1 x86_64
KDE 4.13.1
KDE-PIM 4.13.1

Was für eine deprimierend dämliche Maschine
--Marvin: Das Restaurant am Ende der Galaxis

Re: Integration des dt. Wörterbuches in mein kürzlich install. App Andropen office Ver 1.5

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Stefan,

> From: Heinz-Stefan Neumeyer [mailto:hsn.debian_user@arcor.de]

> Dann glaube ich, daß Du hier nicht an der richtigen Stelle bist. Was
> dort angeboten wird ist keine Bestandteil des OpenOffice- bzw.
> Apache-OO-Projektes, sondern eine eigenständige Entwicklung.
> Ich kann Dir auch nur so viel sagen, daß man bei alle
> Versuche an dieses
> Projekt selbst heranzukommen auf mehr oder weniger dubiosen
> asiatischen
> Seiten landen. Und das schafft IMHO nicht gerade Vertrauen.

Bitte hier keine abwertenden Andeutungen sondern entweder Fakten auf den Tisch oder andere freie Softwareprojekte bitte in Ruhe lassen.

Adropenoffice wird auf jeden Fall offiziell auf der Seite von Apache OpenOffice als 'Drittanbieter-Distribution' benannt:

Posted by Heinz-Stefan Neumeyer <hs...@arcor.de>.
Am Donnerstag, den 08.05.2014, 15:36 +0200 schrieb Brosemann:

Hallo Bernd

<snip> Endloszeile entsorgt <snap>

Du meinst das Projekt/Programm "AdrOpenoffice"?

[...]

Die e-Mail-Adresse nimmt grundsätzlich keine privaten Nachrichten
entgegen.
Solche bitte an

hsn.neumeyer[dot]arcor.de

senden.
GnuPG-Schluesselkennung für diese Adresse: 7C9AB525
Für dort unverschlüsselt eingehende Nachrichten behalte ich mir vor
diese nicht zu beachten!