Posted to users-de@openoffice.apache.org by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2014/12/08 10:03:11 UTC

Fwd: Tabellenkalkulation

Gehört eher auf diese Liste.

-------- Original Message --------
Subject: Tabellenkalkulation
Date: Sun, 7 Dec 2014 13:01:12 +0100
From: <Fa...@ts-speed.de>
To: <de...@openoffice.apache.org>

hallo,

ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Diese Tabelle nutze ich als
Fahrtenbuch.
(schon seit einigen Jahren.) Da ich dieses Jahr mehr unterwegs war,
musste ich die Tabelle
verlängern. Also zog ich auch die Formeln mit nach unten. Jetzt habe ich
festgestellt, dass ab einer bestimmten Zeile (295)
trotz Formel nicht weiter gerechnet wird. Hat das vielleicht mit der
länge der Tabelle zu tun, oder wo liegt das Problem?

mfg Holger Jeroch

---

Re: Fwd: Tabellenkalkulation

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 08.12.2014 um 10:03 schrieb RA Stehmann:

> [...]
> trotz Formel nicht weiter gerechnet wird. Hat das vielleicht mit der
> länge der Tabelle zu tun, oder wo liegt das Problem?

Vermutlich greifst Du irgendwo auf einen Bereich wie "SUMME(A1:294)" o.
ä. zu. Wenn Du dann *dahinter* Zeilen einfügst, wird dieser Bereich
nicht erweitert. Auch nicht, wenn Du einen Bereich markierst und diesen
erweiterst; die Erweiterung erfolgt trotzdem /dahinter/.

Sichere Dir die Inhalte der letzten 3 Zeilen (falls da schon Daten
stehen), und füg die zusätzlichen Zeilen /vor/ der /letzten/[1] Zeile
ein. Dann werden solche Bereiche zuverlässig mit vergrößert.

[1] wenn in den einzelnen Zeilen Bezug genommen wird auf die jeweils
vorherige Zeile, musst Du die Formeln der ersten Zeile /nach/ dem
eingefügten Bereich mit denen aus einer (beliebigen) Zeile vorher
überschreiben; sonst zeigt diese Zeile weiterhin auf die Zeile /vor/ dem
eingefügten Bereich. Im Zweifelsfall ist es immer besser, mit
VERSCHIEBUNG zu arbeiten, dann stellen sich solche Probleme nicht.

Re: Fwd: Tabellenkalkulation

Posted by technik <te...@jrsch.de>.
   Hallo,

lösche doch mal die persönlichen Daten, lege die Tabelle irgendwo ins
Netz und gib mal die Adresse an.

Mache mal eine neue Tabelle und schau ob das da auch so ist.

Interessiert mich.

Horst