Posted to dev-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2014/06/07 09:37:53 UTC

Much Ado About Nothing?

tl;dr:

Hinter der wieder etwas ausufernden Diskussion zwischen Jörg und mir
steckt mehr, als es oberflächlich den Anschein hat.

Langfassung:

So ein Wirbel um zwei durchmoderierte Emails! Haben wir nichts besseres
zu tun, als darüber ellenlang zu diskutieren?

Auch in dieser Diskussion sind wieder erhebliche Unterschiede zwischen
Jörgs und meiner Auffassung bezüglich der Rolle und den Aufgaben der
Moderatoren zutage getreten. Das ist IMO erst einmal weder ungewöhnlich
noch tragisch.

Allerdings versucht Jörg offensichtlich seine diesbezügliche Auffassung
auf dieser Liste durchzusetzen und mich "auf Linie zu bringen". Das mag
für unkollegial gehalten werden, ist aber auch nicht ungewöhnlich.
Sollen wir das doch unter uns aus- und nicht so ein Getue machen!

Leider geht das aber nicht - und zwar nicht nur, weil der Konflikt
bereits öffentlich ausgetragen wird.

Vielmehr ergibt sich dieser Konflikt aus unterschiedliche Vorstellungen
darüber, wie eine Community gut funktionieren und ein Projekt
erfolgreich arbeiten kann. Es geht also um grundsätzliche Fragen des
"Projektmanagements".

Und das geht eigentlich alle an, die sich zum Projekt und zur Community
zugehörig und für sie verantwortlich fühlen.

Leider wurde das bisher aber wohl nicht hinreichend deutlich.

Und da wir nicht nach Politikerart diesen Konflikt durch Austausch von
Parolen und möglichst knackigen Statements aufführen, sondern mit
möglichst sorgfältig ausgebreiteten Argumenten austragen wollen, sind
die Postings leider meist etwas länger. Das nervt manchmal (auch mich).

Re: Much Ado About Nothing?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

> [...]

> So ein Wirbel um zwei durchmoderierte Emails! Haben wir
> nichts besseres
> zu tun, als darüber ellenlang zu diskutieren?

Leider nein, denn wir wissen ja was dabei rauskommen würde.

> [...]
> Auffassung
> auf dieser Liste durchzusetzen und mich "auf Linie zu

Nein. 'Jörg' versucht nur das durchzusetzen was für uns alle sonnenklar war als
wir beschlossen die Liste einzurichten.

Die Liste hier steht unter der Überschrift:

"projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community"

Und das versteht ausser Dir jeder, allein Du erfindest Spitzfindigkeiten um
behaupten zu können dieser einfache Satz zum Inhalt der Liste wäre nicht klar.

Wenn Du denn wirklich so begriffstutzig sein solltest welche Emails denn
vielleicht doch durchmoderiert werden sollten, dann mach eine Thread auf und lege
uns Deine Email-'Kategorien' dar die Du siehst, dann müssen wie diese eben
notfalls einzeln abstimmen wenn Dir das wichtig ist.

Für die Mehrzahl der Teilnehmer hier ist aber auch ohne eine solche
'Kategoriesierung klar welche Inhalte unter den Begriff "projektinterne
Diskussionen" fallen.