Posted to users-de@openoffice.apache.org by Lucifer El Diabolo <lu...@gmail.com> on 2020/05/14 19:24:12 UTC

Verkleinerte __Wiedergabe

BS ist W 10 home

OO im Gebrauch ist 4.3.1

Guten Abend,

das ist eine nicht wichtige Frage, aber vielleicht gibt es  eine Erklärung.

Vor dem Drucken einer ***.ods sehe ich mir in der Druckervorschau an, ob
alles auf das Blatt passt. Wenn ich dann zum Drucken zurück-klicke ist
die Tabelle im Format nur noch 50 % gross. Um das trotz Brille richtig
sehen zu könnnen klicke ich sie auf 100 %.

Mach ich etwas falsch ?

Gruss

Dieter

RE: Verkleinerte __Wiedergabe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Da wir nicht genau wissen wie Du das machst was Du angibst zu tun (mir sind in vielen Jahren Hilfe immer wieder überraschende Bedienabläufe untergekommen auf die ich selbst nie gekommen wäre) ist das kaum verlässlich zu sagen.
Falls Du Lust hast jeden einzelnen Klick aufzuschreiben, könnte ich das gerne bei mir nachvollziehen, denn das Problem kann durchaus an einem Bediendetail liegen. [1]

Ich habe alles herumprobiert was mir naheliegend schien, ich kann aber den beschrieben Fehler nicht auslösen.

Ich würde dazu raten das Du testweise dEin OO-Benutzerverzeichnis umbenennst, vielleicht ist das nicht ganz in Ordnung:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070

[1]
Im Forum gab es jüngst wieder ein Beispiel für so etwas (wobei das dort beschriebene konkrete Problem seit ewigen Zeiten bekannt ist):
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=74718

Re: Verkleinerte __Wiedergabe

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Dieter,

Du schreibst immer noch kein Wort davon, ob du den Bereich der Tabelle,
den du gedruckt haben willst, markiert hast.
Ich gehe trotzdem mal davon aus, du hast.
Im Menue Druckbereich hast du die Wahl zwischen /alle Tabellen/ ,
/ausgewählte Tabellen/  oder /markierte Zellen./
Wählst du "markierte Zellen" (und du hast sie markiert) und danach
"Drucken" sollte eigentlich alles passen.

Vor dem Drucken: In den Druckeinstellungen bei meinem Drucker kann ich
beispielsweise vorgeben, auf eine A4 -Seite
vier A4-Seiten (entsprechend verkleinert natürlich) zu drucken. Was hast
du da eingestellt?

Der Skalierungsfaktor (neben der Seitenansicht) ändert übrigens am
*Druck*format (was passt auf die A4 - Seite) gar nichts!
Vielleicht liegt da dein Fehler.

Wenn's noch nicht klappt, kannst du mir ja die Datei als PM schicken.
Vielleicht finde ich ja den Fehler.

Viele Grüße

Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Wenn es wirklich nur um geringe Erweiterungen geht, solltest Du Format-Seite Register "Tabelle" Bereich "Skalierungsmodus" und "Druckbereiche auf Seitenzahl anpassen" Seitenanzahl 1 versuchen.

Ob das Ergebnis Dir optisch gefällt hängt natürlich von dem Dokument und Deinen Vorstellungen ab, aber diese Funktion ist genau dafür da bei geringen Überschreitungen des Umfangs das Dokument doch auf eine bestimmte Seitenanzahl auszudrucken, im Gegensatz zu Deinem manuellen Vorgehen skaliert es dazu proportional die Größe, Letzteres kann erwünscht sein oder auch nicht.

> Jetzt mit ESC zurück zur Tabelle.

Siehst Du, sowas meinte ich. In dieser Situation ESC zu drücken, habe ich noch nie getan. Wusste garnicht das das geht.

Leider kann ich bei mir damit Dein Problem aber auch nicht nachstellen.

Mein Rat bleibt daher: benenne testweise Dein OO-Benutzerverzeichnis um.

Re: Verkleinerte __Wiedergabe

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Eine Möglichkeit ist, als PDF zu exportieren, und sich dort das Ergebnis
anzuschauen. Wenn es optisch OK ist, dann die PDF-Datei drucken

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Lucifer El Diabolo <lu...@gmail.com>.
Guten Morgen,

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
> [...]

Hallo Lucifer,

offenbar ein teuflisches Problem!

> Vor dem Drucken einer ***.ods sehe ich mir in der Druckervorschau an,

Passt es denn ?