Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2013/12/25 15:47:41 UTC

Word-Formeln anzeigen

Eine Kollegin hat mir ein Word-Dokument zugemailt, Format .docx, wohl mit Word 2007 für Windows erstellt. Das Dokument enthält Formeln. Diese werden leider beim Öffnen mit OpenOffice Writer nicht angezeigt. Das ist schade, weil es gerade auf die Formeln ankommt.

Gibt es eine Chance, die Formeln doch noch angezeigt zu bekommen?

Danke.

hs

Mac OS X 10.9,
OpenOffice 4.0.1

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-25 um 20:58 schrieb Regina Henschel <rb...@t-online.de>:

> AOO kann das neue Formelformat von MS Word (noch) nicht lesen. Installiere dir LibreOffice, dort ist der Filter schon eingebaut (zumindest in der Windows-Version).

Bingo! Klappt auch in der Version 3.6.6.2 für Mac. Einige Formeln sehen etwas komisch aus, aber das kann auch am Input liegen.

War doch gut, LO noch nicht zu löschen.

Danke

hs

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-25 um 20:58 schrieb Regina Henschel <rb...@t-online.de>:

> Oder nochmals für nur Lesen, bitte deine Kollegin, das Dokument zusätzlich im pdf-Format zu speichern. Das kann Word 2010 auch.

Ja, Word vielleicht, aber die Kollegin nicht.

Die kann ich um alles Mögliche bitten, das wird nichts. Insbesondere die Bitte, ein zum Setzen von Formeln geeignetes Format und Programm zu verwenden, ignoriert sie gekonnt seit Jahren.

Trotzdem danke.

hs

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina,

> From: Regina Henschel [mailto:rb.henschel@t-online.de]

> Das kann ich leider so adhoc nicht sagen.

Kein Problem, es ist für mich nicht sooo wichtig, ich wollte nur en passant die Information abgreifen wenn Du sie zur Hand gehabt hättest.

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb:
> Hallo Regina,

> Danke für diese Info.
>
> Gibt es denn eine geplante Version ab der AOO das können soll?

Das kann ich leider so adhoc nicht sagen. Ich weiß nicht, ob der Filter
in dem ooxml-osba Paket enthalten ist, das Oliver gerade zur Integration
bearbeitet, oder ob es eine LO eigene Entwicklung war, die AOO ja nicht
direkt übernehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Regina,

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Holger,

Holger Schulz schrieb:
> [...]

AOO kann das neue Formelformat von MS Word (noch) nicht lesen.
Installiere dir LibreOffice, dort ist der Filter schon eingebaut
(zumindest in der Windows-Version). In LibreOffice kannst du die Datei
dann in das odt-Format abspeichern.

Oder, falls du die Datei nur lesen möchtest, bitte deine Kollegin, das
Dokument zusätzlich im "Word 97-2003"-Format abzuspeichern. Dann werden
die Formeln in Grafiken umgewandelt und sollten dann auch lesbar sein.

Oder bitte deine Kollegin, nicht das neue Formelformat zu benutzen,
sondern das alte Formelformat, was eine spezielle Version von MathType
ist. Sie findet es unter Einfügen > Objekt > Microsoft Formeleditor 3.0

Oder, wieder nur für Lesen, existiert für Mac ein WordViewer? Der könnte
eventuell auch in der Lage sein die Formeln anzuzeigen.

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> gerade auf die Formeln ankommt.

> Gibt es eine Chance, die Formeln doch noch angezeigt zu bekommen?

Chance ja(*), aktiviere:

Extras-Optionen-Laden/Speichern-Microsoft Office und dort zweimal anhaken bei
"MathType nach OpenOffice Math oder umgekehrt"

(*)
Nur Chance weil es um *.docx geht (und ich annehme das die Formelkonvertierung
noch nicht ausreichend perfekt sein wird weil auch *.docx nicht perfekt
funktioniert), bei *.doc wäre das Benannte der funktionierende Weg

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-26 um 13:37 schrieb E.J.Minhorst <sa...@ejomi.de>:

> Falls Du neben dem MAC noch einen Windows-Rechner und dort vielleicht
> auch noch eine ältere Version von WINWORD (mind. bis WORD-2000) zur
> Verfügung hast, gäbe es da noch den Umweg über das von MS kostenlos
> angebotene Tool "MSO-Compatibility-Pack".

Auf dem Fischkisten-Book, das ich gelegentlich dienstlich nutze ist OO installiert. Insofern ist das auch keine Alternative. Aber LO hat's gerettet. Jenes werde ich wohl auch auf dem Book installieren. Kost't ja nix extra :-)

Am Rande: Apples Pages hat auch vor den Formeln verweigert.

hs

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Hallo, ein frohes Fest und guten Tag!

Eine mögliche Alternative (nur unter WINDOWS):

[...]

Das darin enthaltene Programm "FileFormatConverters.exe" implantiert
einen zusätzlichen Konverter für .docx-Dateien in die alte WORD-Version.
Es erscheint dann zukünfigt im Datei-Öffnen-Menü irgendwo in der
Dateitypen-Auswahl die Option "WORD-2007 Dokument".

Damit lassen sich dann bequem ".docx" und auch ".docm"-Dokumente öffnen.
Speichert man dann das Dokument als normale ".doc"-Datei, hat man wieder
ein Format, welches auch für OO brauchbar ist.

Wie weit dabei Formeln und Grafiken korrekt übernommen werden, kann ich
leider nicht sagen, weil ich berufsbedingt nur mit großen Texmengen
arbeite - dort habe ich allerdings mit dem Konverter bisher nur gute
Erfahrungen gemacht (ich bin ein alter Update-Muffel und arbeite - wenn
nicht mit OO - heute noch mit dem unkaputtbaren Urgestein WINWORD-2000).

Gruß und schöne Festtage:
Ernst

+++

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-25 um 23:33 schrieb Christian Palm <ch...@web.de>:

> eben nicht unbedingt. Es kann auch aus dem einen in das andere konvertieren ohne es anzuzeigen. Das mit dem Drucker habe ich drum gesagt das es auch in Programmen genutzt werden kann, die eine Druckfunktion haben. So weit ich weiß kann dies Programm beides.

Ausprobieren kann ich es nicht, da ich, wie du meiner Ursprungsmail entnehmen konntest, nicht unter Windows sondern mit Mac OS arbeite. Dem Online-Handbuch <http://www.pdfforge.org/content/using-pdfcreator> entnehme ich also folgende Information:

"Standard Installation: A standard installation sets up a standard printer for PDFCreator and allows that computer to create PDF documents, Bitmap images, and Postscript files."

Und auch im weiteren Text ist immer nur vom Drucken die Rede.

Danke.

hs

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
HÖRE ENDLICH AUF MIT DER TROLLEREI

Doch, Unbedingt, denn Du redest hier wieder bewusst Unsinn um die Anweder mit
Absicht zu verwirren

> Es kann auch aus dem einen in das andere
> konvertieren ohne es anzuzeigen.

Nein, das kann es nicht! Du hast hier über _bestimmte_ 'Programme' gesprochen und
weist sehr sehr genau das Du hier die Leute bloss verwirren willst, weil solche
Programme nämlich prinzipbedingt nicht das können was Du behauptest.

> Das mit dem Drucker habe ich drum
> gesagt das es auch in Programmen genutzt werden kann, die eine
> Druckfunktion haben.

Warum hälst Du Dich nicht endlich daran nichts zu sagen wenn Du keine Ahnung hast,
wie Dich schon so Viele aufgefordert haben.

ES ist eine bodenlose Frechheit wie Du hier Frager bewusst und gezielt auf falsche
Fährten lockst.

> So weit ich weiß kann dies Programm beides.

Nein, Du weist das das nicht stimmt, sondern das Du Dich mit dieser
Schutzbehauptung wieder nur in ein gutes Licht rücken willst um Dein Tun bewusste
Fehlkantworten zu geben zu verschleiern.

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Holger,

> [...]
gesagt das es auch in Programmen genutzt werden kann, die eine
Druckfunktion haben. So weit ich weiß kann dies Programm beides.

Gruß
Christian

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Holger,

> Nein. Ich habe zumindest nicht gefunden.
>
> Aber wenn es einen von MS gebe, wäre der höchstwahrscheinlich
> nutzlos.

Das kann man leider immer nur durch probieren herausfinden.

Gibt es Wine eigentlich auch für den MAC? Wie gesagt: Unter Linux
bekomme ich den Viewer von Microsoft damit zum laufen. Ob der deine
Formeln darstellen könnte, kann ich mangels Testdatei leider nicht
sagen.

> Ich habe hier noch ein Word 2008 für Mac mit einer Lizenz,
> die woanders über war. Das meldet beim Öffnen brav, dass es Formeln
> aus Word 2007 nicht öffnen könne. Dieser Quatsch ist halt noch nicht
> mal zu sich selbst kompatibel.

Wir haben in der Firma noch Word 2000 prof. im Einsatz. Je nach
Installationsart (Aus dem Komplettpaket, als Einzelprogramm oder aus
dem Small Business-Paket) wird das Adressfeld unserer älteren Briefe
richtig, um 8 cm zu weit nach unten oder 2 cm zu weit nach oben
angezeigt. Dabei ist das Feld an der Seite verankert...

> Ich mache beim lösen von
> MS-Kompatibilitätsproblemen seit Jahren einen Bogen um MS. Man
> orientiere sich an Einsteins Albert, der einmal anmerkte, dass man
> Probleme nicht durch die gleiche Denkweise lösen könne, durch die sie
> entstanden wären.

;-) Ich verstehe dich sehr gut.

Am meisten nervt, dass viele Leute nicht begreifen, dass sie sich
letztlich mit proprietären Dateiformaten selber ins Knie schießen.

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-26 um 10:48 schrieb Michael Höhne <et...@scitec4.org>:

> Gibt es für den MAC möglicherweise einen Word-Viewer?

Nein. Ich habe zumindest nicht gefunden.

Aber wenn es einen von MS gebe, wäre der höchstwahrscheinlich nutzlos. Ich habe hier noch ein Word 2008 für Mac mit einer Lizenz, die woanders über war. Das meldet beim Öffnen brav, dass es Formeln aus Word 2007 nicht öffnen könne. Dieser Quatsch ist halt noch nicht mal zu sich selbst kompatibel. Ich mache beim lösen von MS-Kompatibilitätsproblemen seit Jahren einen Bogen um MS. Man orientiere sich an Einsteins Albert, der einmal anmerkte, dass man Probleme nicht durch die gleiche Denkweise lösen könne, durch die sie entstanden wären.

Aber das nur am Rande.

Danke.

hs

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Holger,

> Wenn es wie ein Drucker arbeitet, kann es ja nur "drucken" (also
> konvertieren), was auch angezeigt wird. Die Formeln werden aber nicht
> angezeigt. Das ist ja das Problem.

Es gibt PDF-Drucker, die das zur Datei passende Programm starten und
diesem Programm den Druckbefehl übermitteln können. Das nutzt dir
natürlich nichts, wenn dieses Programm dann diese Formeln nicht
darstellen kann.

Gibt es für den MAC möglicherweise einen Word-Viewer? Ich habe für
solche (Not-)Fälle den Word-Viewer+Compatibility-Pack mit Hilfe von
Wine auf meinem Linux-Rechner eingerichtet. Damit kann man keine
Dateien bearbeiten, aber man kann (per PDF-Drucker) PDF erstellen und
zur Not mit Copy&Paste Teile übernehmen.

Gruß,

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Holger,

Am 25.12.2013 17:20, schrieb Holger Schulz:

> [...]
ich habe mir, wenn so was aufgetreten ist immer ein kostenloses Programm
das an sich wie ein Drucker arbeitet gesucht und auch unter WIN 8.1
Nur nichts bezahlen habe ich mir gesagt.

Das letze was ich meines Wissens benutzt habe ist *PDFCreator *gewesen.

Gruß
Christian

Re: Word-Formeln anzeigen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2013-12-25 um 16:24 schrieb 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>:

> Hallo Holger,
>
> sind es chemische Formeln (evt als Grafik eingebettet)

Nein.

> oder mathematische

Ja.

> (wohl aus Excel)

Nein.

> stammend?
> Siehst Du nach dem Öffnen Platzhalter (Rahmen...)?

Nein.

AW: Word-Formeln anzeigen

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Holger,

sind es chemische Formeln (evt als Grafik eingebettet) oder mathematische
(wohl aus Excel) stammend?
Siehst Du nach dem Öffnen Platzhalter (Rahmen...)?
Wenn Du ein Konvertierungsprogramm hast, das aus einer Datei ein pdf macht,
geht (zumindest das Sichtbarmachen des gesamten Dokuments) problemlos.
Gruß und schöne Feiertage noch

Konrad