Posted to users-de@httpd.apache.org by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de> on 2010/02/11 09:25:47 UTC

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Hallo Marion,

jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Wir nutzen Contenido (4.8.12) und können uns jetzt nicht mehr im Backend einloggen. Habe schon eine Thread im Contenido-Forum aufgemacht, aber leider keine Reaktion. Haste Du vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte.
Wenn ich wieder zurückgehe auf das php5_module, dann funktioniert der Login wieder.

Gruß
Jürgen

Amtsgericht Stuttgart HRB 727754. Geschaeftsfuehrer: Giancarlo Rossi.

Diese Mail einschliesslich ihrer Anhaenge ist vertraulich. Wir bitten, eine fehlgeleitete eMail unverzueglich vollstaendig zu loeschen und uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir haben die eMail vor dem Versenden auf Virenfreiheit geprueft. Eine Haftung fuer Virenfreiheit schliessen wir jedoch aus.

This eMail and its attachments are confidential. If you are not the intended recipient of this eMail message, please delete it immediately and inform us accordingly. This eMail was checked for viruses when sent, however, we are not liable for any virus contamination.

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

mit RemoveHandler funktionierts!
Hauptverzeichnis mit fastcgi und ein Unterverzeichnis ohne durch RemoveHandler.

Ich nutze jetzt auch php-nts für mod_fcgid und php-ohne nts für das php-Modul.

Vielen, vielen Dank!!!

Jetzt werde ich es noch ins Echtsystem übernehmen.

Re: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
> muss ich dann auch wieder dieses Modul laden, um das Unterverzeichnis nicht mit modfcgid laufen zu lassen?
ja dann mußt Du auch das modul laden.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob die Unterverzeichnisse dann
nicht auch mit fastcgi laufen. Ich hatte immer das modul im
Hauptverzeichnis und dann  ein Unterverzeichnis mit fcgi laufen.

Ich denke mit RemoveHandler[1] sollte das gehen.

Gruß
Mario

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_mime.html#removehandler

AW: hohe Hauptspeicherauslastung der httpd.exe

Posted by Hauser Juergen <ju...@gebhardt.de>.
Hallo Mario,

muss ich dann auch wieder dieses Modul laden, um das Unterverzeichnis nicht mit modfcgid laufen zu lassen?
LoadModule php5_module "F:/programme/php/php5apache2_2.dll"

Gruß
Juergen

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Jürgen,
ja kann unter bestimmten session Einstellungen vorkommen, dass die
Sessions leider nicht fcgid funktionieren. So auch einige versionen
von phpMyAdmin. Du hast ja selber schon mit mod rewrite das lösen
können.

IGrundsätzlich ist es möglich das fcgid und das modul selbst innerhalb
eines vhosts zu mischen. Also fcgid nur in bestimmten Verzeichnissen
laufen zu lassen. Ich kenne das Contenido CMS leider nicht und die
Ordner struktur. Deshalb kann ich nicht sagen, ob dies bei Contenido
möglich ist.

Beispiel

<VirtualHost *:80>
   DocumentRoot c:/www
   ServerName test.local
   ErrorLog c:/logs/test.error.log
   CustomLog c:/logs/test.access.log common
 <Directory "c:/www">
       Options Indexes FollowSymLinks
     AllowOverride all
     Order allow,deny
     Allow from all
     Satisfy any
 </Directory>
<Directory "c:/www/unterverzeichnis_mit_fcgi">
       <IfModule mod_fcgid.c>
       SetEnv PHPRC "c:/php-nts"
       AddHandler fcgid-script .php
       Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI
       FCGIWrapper "C:/php-nts/php-cgi.exe" .php
       </IfModule>
     AllowOverride all
     Order allow,deny
     Allow from all
     Satisfy any
 </Directory>
</VirtualHost>

Eine andere Variante wäre es den gesamten vhost nach wie vor mit fcgi
laufen zulassen und das backend wo anders abzulegen und per alias
einzubinden, dann wäre gewährleistet, dass das Backend  mit mod_php
läuft. Da stellt sich die Frage ob das in einem Verzeichnis mit dem
CMS liegen muss. Leider ist das oft der Fall.

Noch etwas kurzes neben bei. Nach einem update des virenscanners
wollteder indianer mit fcgid nicht mehr starten. Irgentwie hält der
AVG mod_fcgid.so für böse. Erst eine Ausnahme in den Regeln lies bei
mir den apache wieder starten. Allerdings dauert der start jetzt 15
Sekunden und nicht mehr 3 wie vorher. Bei ausgeschaltetem AVG startet
der apache wieder in 3 Sekunden. Doch lieber brain.exe anstelle des
AVG? ;-)

Gruß
Mario