Posted to users-de@openoffice.apache.org by Holger Schulz <qd...@gmx.net> on 2019/07/08 07:40:15 UTC

Hinterlegung E-Mail-Adressen

Ich habe E-mail-Adressen in ein Tabellendokument eingefügt. Diese werden dann in blau auf grau dargestellt. Wie kann ich denn diese graue Hinterlegung abschalten?

Danke.

hs

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.
Am 08.07.2019 um 19:03 schrieb Holger Schulz:
> Diese Farbkombination (blau auf grau) identifiziert einen klickbaren
> Das war das, was ich eingegeben habe. Ich habe überhaupt keine "Hyperlinks" oder irgendetwas bestellt. Deartige Automatismen gehen mir ernsthaft auf den Keks und sind jedesmal ein Grund, dass ich mich ärger, dieses Programm überhaupt zu verwenden. Ähnlich nervig sind sinnlose Autovervollständigungen bei der Eingabe.
>
> Schade, dass man OO noch nicht mal für eine einfache Tabelle verwenden kann, ohne sich ins Gesäß beißen zu müssen.

ja, ist ärgerlich, Aber auch bei Marktführern so. Ich behelfe mich
damit, dass ich die Spalte am Ende Kopiere und mit strg-Groß-V wieder
einfüge, nur Text.

Es hilft auch am Ende der Eingabe STRG-Z zu drücken, dann verschwindet
die Formatierung als Link. - Hoffentlich :-[

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-08 um 19:36 schrieb Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>:
> Extras => AutoKorrektur => AutoKorrektur-Einstellungen => Optionen =>
> [_] URL erkennen

Danke.

> Warum stellst du es dann nicht ab?

Ja, mein, es ist halt installiert. Und wenn man schnell eine Tabelle braucht und man gerade keine Lust hat, nach etwas anderem zu suchen, dann nimmt man auch ein Programm, das nicht zu Ende gedacht ist.

> Extras => Zellinhalte => [_] Auto-Eingabe

> Wenn es dir mehr Spaß macht, dir in den Hintern zu beißen, statt einfach
> das Programm deinen Wünschen an zu passen, kann ich dir auch nicht helfen.

Doch, du konntest mir helfen. Meine Frage war ja, _wie_ man den grauen Driss los wird.Ja, ich weiß, in Nerdistan kennt jeder jeden Kniff in jedem Programm und Mailinglisten zum Fragen sind überflüssig.

Trotzdem danke.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

> [...]

das Programm deinen Wünschen an zu passen, kann ich dir auch nicht helfen.

Wolf 'selber schuld, gern geschehen' gang

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Du könnst dann auch Excel benutzen.

Ich meine das ganz ernst, denn selbst ich der ich Mithelfer im AOO-Projekt bin,
benutze trotzdem für mache Dinge Excel, wenn mir das zweckmäßig erscheint.

_Vermuten_ tue ich jedoch leider es geht wieder um Geld und da kann ich Dir dann
nur Folgendes sagen: es unterliegt allein Deiner Entscheidung ob Du Dich über
Jahre immer wiederkehrend ärgern willst oder ob es Dir das Geld wert ist Excel zu
kaufen.
Das schreibe ich jetzt mitnichten weil ich irgendwie meine das Excel eigenlich
besser wäre, sondern nur weil Excel _möglicherweise_ besser Deinen Erwartungen
gerecht wird.

> Meine Anmerkung war durchaus auch als Beitrag zu einer
> solchen Diskussion gedacht. Aber ich befürchte, der Drops ist
> bereits gelutscht.

Nein, das ist er nicht, denn eine Änderung ist möglich.

Einzig: wir sind hier auf einer Hilfe-Liste für Endanwender. Keiner der
OO-Entwickler wird hier mit Dir diskutieren und niemand in einen weltweiten
Projekt wird mit Dir solche Fragen der Programmänderung auf deutsch diskutieren.

Der Weg das zu tun ist zweierlei:

-entweder einen Issue aufgeben um den Wunsch auf Änderung kundzutun, siehe:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

dort mit den Entwicklern diskutieren

Meine sinngemäße Aussage das das Programm derzeitig funktioniere wie es gewollt
ist, diente nur der Klarstellung das die Dinge die Dich stören nicht einfach so
sind wie sie sind, sondern sie so sind wie sie sind weil man darüber nachgedacht
hat und der derzeitige Stand der Diskussion der sichtbaren Funktionalität des
Programmes an der/den entsprechendeen Stellen entspricht.

Eines ist natürlich wahr: niemand wird bereit sein das Programm jetzt plötzlich an
den benannten Stellen ändern weil Du das thematisierst, obwohl Du damit, sehr
wahrscheinlich, nicht einmal der Einzige bist, sondern es hunderte oder tausende
oder noch mehr Anwender gibt die Deine Meinung teilen. Allein sind das trotzdem
nur Bruchteile der Millionen Anwender die OO nutzen.
Die Programmentwickler wissen das und werden also Änderungen nur dann machen wenn
sie überzeugt sind das das insgesamt günstig ist, denn leider kennen sie die
Praxis und die ist die das nahezu jede Funktion in OO Befürworter und Gegner hat
und jede Funktionsänderung bestehender Funktionen sofort Bescherden der Leute
provoziert die bisher mit der Funktion zufrieden waren.

Das alles ist LEIDER so. Und niemand ist erfreut darüber, aber niemand kennt eine
Lösung dafür wie man dieserart widersprüchliche Meinungen möglichst befrieden
könnte.

> Zum anderen nützt es mir nicht viel, dass ich weiß, dass es diese
> Funktionen gibt, wenn ich die Stelle zum Ausschalten nicht finde.

Na selbstverständlich nutzt das nichts.
Der dahinterstehende Gedanke ist nur das Du bei einer störenen Funktion die Chance
hast zu fragen wie sie abgestellt wird, bei einer hingegen von vorherein
abgestellten Funktion meist garnicht den Mut finden wirst zu fragen ob man sie
einschalten kann, denn Du kannst überhaupt nicht wissen das es sie gibt.

Vielleicht ist dieseer Gedanke falsch, aber so ist meiner Ansicht nach die
vorherrschende Meinung.

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-08 um 22:34 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Hallo,

> Dann verzichte notfalls auf die Benutzung von OpenOffice.

Das tue ich weitgehend. Ich brauche halt ab und an mal 'ne Tabelle. Da bin ich dann etwas zu lazy, um mich systematisch um Alternativen zu kümmern. Allerdings bestärkt mich deine sehr am Community-Gedanken ausgerichtete Antwort, dass doch mal zu verfolgen.

> sondern nur aufgrund der
> Gesamtüberlegung das im Auslieferungszustand des Programms nicht per Default
> eingeschaltete Funktionen praktisch überhaupt nicht wahrgenommen würden, der
> Nutzer also garnicht wüsste das es sie gibt.

Da fiele mir einiges ein, das man im Programm prominenter präsentieren könnte. Zum anderen nützt es mir nicht viel, dass ich weiß, dass es diese Funktionen gibt, wenn ich die Stelle zum Ausschalten nicht finde.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Schade, dass man OO noch nicht mal für eine einfache Tabelle
> verwenden kann, ohne sich ins Gesäß beißen zu müssen.

Ja, schade, denn leider muss ich Dir sagen das die Funktionen diue Du kritisierst
mit voller Absicht so sind wie sie sind und zwar nicht deshalb weil die Macher von
OpenOffice die Hinterlegung von Links besser fänden als keine Hintrlegung oder
Autovervollständigen besser fänden als Keines, sondern nur aufgrund der

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Holger,

Das Ganze ist doch eine überprüfbare Sache. Du schriebst:

"Und die anderen werden dann immer noch als Links mit grauem Hintergrund
dargestellt? nee, das hilft nichts."

Was bedeutet das denn?

Meiner Annahme nach das Du damit quasi fragend/verwundert fragst ob die
(möglichen) anderen Links unverändert grau bleiben um darauf selbst festzustellen
das das garnicht stimmen würde.

Meine (sinngemäße) ausführliche Antwort darauf war das es doch stimmt.

_Falls_ hingegen die Aussage:

"Und die anderen werden dann immer noch als Links mit grauem Hintergrund
dargestellt? nee, das hilft nichts."

zu verstehen wäre, als die in eine Frage gekleidete Feststellung(!) das bereits
bestehende Links nicht durch die (oder mehrere) neue Formeln geändert werden (also
den grauen Hintergrund verlieren) plus die Feststellung da das so ist hilft mein
Vorschlag nicht, dann habe ich Deine Aussage beim ersten Male falsch verstanden.
Entschuldigung.

> Eben, das ist nämlich nicht meine Diktion.

Nicht Deine Diktion? Was meint denn Deine Aussage:

"Deartige Automatismen gehen mir ernsthaft auf den Keks und sind jedesmal ein
Grund, dass ich mich ärger, dieses Programm überhaupt zu verwenden."

anderes, als kurz gesagt: "scheiss Programmautomatismus"?

Ach und, ich finde diese Feststellung des störenden Automatismus, egal in welcher
Formulierung, überhaupt nicht ärgerlich sondern verständlich.
Einzig habe ich versucht deutlich zu machen: diese Funktion ist so gewollt und es
gibt dafür Gründe. Dabei habe ich eingeräumt das die diesbezüglichen Überlegungen
des OO-Projektes vielleicht falsch sein mögen, wichtig war mir nur die
Feststellung das die Funktion mit Absicht so ist und nicht durch
Gedankenlosigkeit.

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

ja, darum geht es dabei.

> nee, das hilft nichts.

Bitte rede keinen Unsinn, natürlich hilft das. Wahrscheinlich geht es Dir um etwas
ganz Anderes, dann lass uns das klären, aber doch niocht aus Verärgerung über
bestimmte Programmfunktionen und/oder Einstellungen jetzt hier falsche
Behauptungen aufschreiben die spätere Lesere des Maiolinglistenarchis dann als
bare Münze nehmen.

Also nochmal in Ruhe:
bei Verwendung der Formel "=HYPERLINK("mailto:qdl@gmx.net";"qdl@gmx.net")" wird
ein entsprechender Email-Hyperlink in der Calc-Zelle erzeugt dessen Darstellung
der bestehenden Zellformatierung entspricht. (Im Standardfall also schwarze
Schrift und weißer (bzw. nicht explizit gesetzter) Hintergrund.)

Diese Formel bzw. diese Links die durch solche Formeln erzeugt werden beeinflussen
nicht die Darstellung automatisch (durch pure Eingabe) erzeugter Links oder Links
die durch Einfügen-Hyperlink eingefügt wurden. Weder in der betreffenden
Calc-Datei noch in anderen Calc- oder Writer-Dateien.

Bei all dem hier gerade Gesagten bin ich mir 100%ig sicher.

> Insbesondere
> möchte ich die E-Mail-Adressen gar nicht gesondert
> darstellen. Sie stehen in einer Spalte mit der Überschrift
> "E-Mail-Adresse". Das finde ich hinreichend eindeutig.

Ja, gerne. Und das bedeutet nun? Wie sollen Sie denn dargestellt werden?
Ursprünglich schriebst Du dazu:

"Ich habe E-mail-Adressen in ein Tabellendokument eingefügt. Diese werden dann in
blau auf grau dargestellt. Wie kann ich denn diese graue Hinterlegung abschalten?"

da steht also nur Du willst das grau weghaben. DA steht nichts vom blau, auch
nichts von 'scheiss Programmautomatismus" und auch nichts von 'ich will garkeine
anklickbaren Emsil-Adressen'.

Statt also klar zu sagen was Du willst, stösst Du in der Diskussion hier einzelne
Leute vor den Kopf indem Du Ihnen Deinen Unmut über das Programm vor den Kopf
knallst, als wenn sie für das Programm könnten.

> weil sie ja immer
> erwünscht ist.
>
> Doch, das ist erwünscht.

Wenn das so ist gibt es genau zwei Möglichkeiten das zu regeln bzw. auch zwei
Fälle die betrachtet werden müssen:

1.
Die Hyperlinks (URL oder mailto) sollen anklickbare Hyperlinks sein, aber
dargestellt werden als normaler Text, dann tue Folgendes:

-Stelle Extras-Einstellungen-OpenOffice-Darstellung-Textdokument-Feldhinterlegung
auf Farbe weiß
-ändere in der Standarddokumentvorlage für Writer die Textfarbe in der
_Zeichen_vorlage namens "Internetlink" auf schwarz

Grenze dies Vorgehens ist das Du u.U. verschiedene Hintergrundfarben in
verschiedenen Dokumenten verwendest, denn für die Einstelung der Feldhinterlegung
ist nur eine einheitliche Farbe möglich

2.
Die Hyperlinks sollen garnicht in eigentliche Links umgewandelt werden 8also
_nicht_ anklickbar sein), sondern völlig normaler Text bleiben, dann tue
Folgendes:

-deaktiviere in Writer beide Haken bei Extras-Autokorrektur
Optionen...-Optionen-"URL erstellen", das wirkt dann in Folge sowohl bei Writer
als auch Calc.

Dieses Vorgehen hat hinsichtlich beliebiger Hintergrundfarben keine Grenze.

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-08 um 22:19 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Um eine Email-Links so darzustellen das er keine grauen Hintergrund mehr hat und
> das selektiv nur für solche Links in Calc zu tun,

Und die anderen werden dann immer noch als Links mit grauem Hintergrund dargestellt? nee, das hilft nichts. Insbesondere möchte ich die E-Mail-Adressen gar nicht gesondert darstellen. Sie stehen in einer Spalte mit der Überschrift "E-Mail-Adresse". Das finde ich hinreichend eindeutig. Außerdem nützt einem die Hervorhebung im Druck nicht viel, sie lenkt eher ab. Ja, man kann auf's Papier klicken, nein, das nützt nichts.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Dann verwende statt weiß dieses Grau.

> Wozu?

Um eine Email-Links so darzustellen das er keine grauen Hintergrund mehr hat und
das selektiv nur für solche Links in Calc zu tun, denn die benannte Einstellung

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-08 um 10:21 schrieb Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>:

> Hallo,

Aha.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Ja, aber doch mit Nebenwirkungen. Woher soll man wissen das Du diese in Kauf zu
nehmen bereit bist, ohne das Du das gesagt hast?

Das ist weniger ein Vorwurf, als vielmehr der Hinweis darauf das die Frage die Du
stellst auch die Antwort bestimmt. ES ist ganz einfach so das die Erfahrenen
Antworter hier wissen das sie Gefahr laufen dafür kritisiert zu werden falschen
Antworten zu geben, was hier hätte heissen können das ihnen geantwortet worden
wäre:

'Warum schreibst Du mir ich soll die URL-Erkennung abschalten? Das weiß ich
selbst. Oder glaubst Du ich hätte nur nach der Hintergrundfarbe gefragt wenn die
nicht will das URLs erkannt werden?'

So sieht leider die Tagespraxis vieler ehrenamtlicher Helfer aus, die sich immer
wieder neu motivieren müssen zu helfen, obwohl sie für ihre Hilfe kritisiert
werden, z.B. eben dafür das sie zu dumm sind auf Fragen eine andere Antwort zu
geben als das was gefragt war, weil es doch ganz leicht wäre zu erkennen was der
Frager eigentlich gemeint hat und sie das hätten erkennen müssen.

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-09 um 14:21 schrieb Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>:

> Nein; *los* *werden* tust du sie mit dem Entfernen der Formatierung als
> Hyperlink. Was /du/ meinst, ist "gar nicht erst bekommen".

Erzähl mir bitte nicht, was ich meine.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
> [...]

> Antwort wie/wo man die Erkennung der URL abschaltet, hätten sicher Viele hier

Die Frage war, wie man die graue Hinterlegung loswerden könne. Das wird man mit Abschaltung der Erkennung. Passt alles.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.
Am 2019-07-08 um 20:44 schrieb berniedrei@yahoo.de.INVALID:

> [...]

Das wäre wohl die weitestgehende Lösung. Ja, so mach' ich's.

Posted by be...@yahoo.de.INVALID.
Hallo Holger,
> [...]
erkannt werden sollen? Unter >EXTRAS, >Autokorrektur-Einstellungen,
 >Optionen das H??kchen entfernen, dann wird in Zukunft nur Text in
Wie bisherige URLs ge??ndert werden, wurde in dem Thread ja schon
behandelt (Kopieren und "als Text" einf??gen).
Gru?? Bernie

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

> Dann nimmt statt weiß dein Zeilengrau.

Ich hätte vielleicht genauer ausführen sollen, dass jede zweite Zeile grau hinterlegt wird. Nur ist es ja eine optische Abgrenzung der Zeilen. Wenn alle Zeile grau sind, bringt's g'rad' gar nichts.

Posted by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Das heisst das man, so wie die Einstellung ist, erwarten würde das eine
Deaktivierung der Hinterlegung bewirkt das keinerlei Hinterlegung erfolgt.
Das funktioniert aber nicht, sondern man kann das nur indirekt erreichenindem man
für die Hinterlegungf diejenigfe Farbe wählt die der Zellhintergrund ohnehin haben
soll (normalerweise also meist weiß, in Deinem Falle aber ein Grau-Ton wie ich aus
Deiner anderen Email entnehme) denn dann ist zwar eine Farbe da, aber weil gleich
der Hintergrundfarbe, ist davon effektiv nichts zu sehen.

Re: Hinterlegung E-Mail-Adressen

Posted by Holger Schulz <qd...@gmx.net>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,