Posted to users-de@openoffice.apache.org by Semmel <se...@gmx.ch> on 2015/12/20 15:46:30 UTC

Zellenformatierung - Linienstil

Moin *.*,  ;)

ich habe eine Frage zur Zellenformatierung, die mich schon lange stört
und auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe. Aber vielleicht gibt
es hier die „Rettung“   ;)

Eine Tabelle von beispielsweise A1 bis G200. Alle Zellen wurden mit dem
Linienstil <0,05 pt> zur besseren Übersichtlich fein umrandet.
Zusätzlich wurde um die gesamte Tabelle (A1:G200) ein dickerer Rahmen
mit der Linienstärke <1,00 pt> „gezogen“.
Unter <FORMAT> <DRUCKBEREICHE> wurde bei Wiederholungszeile <$1:$2>
eingegeben, so dass die in den beiden ersten Zeilen befindlichen
Hinweise auf jeder Seite wiederholt werden.

Was mich nun stört ist die Tatsache, dass der „fette Rahmen“ zwar oben
auf jeder Seite beginnt, sich dann an den Seiten bis zum Blattende auch
fortsetzt, aber die letzte Zeile auf jeder Seite (außer der letzten
Seite) nur fein (mit <0,05 pt>) abgeschlossen wird.

Kann man Calc irgendwie anweisen, den Abschluss einer _*jeden*_ Seite
(unabhängig von der Zeilenhöhe) ebenfalls fetter (entsprechend der
gewählten Außenrahmenstärke) auszudrucken oder geht das nicht?

Liebe Grüße, Peter.

Re: Zellenformatierung - Linienstil

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Semmel [mailto:semmel@gmx.ch]

> Wegen (einerseits) der Inkompabilität zu anderen
> Office-Produkten und/
> oder SO-/ OOO-/ LOO-/ AOO-Versionen halte ich das nicht für
> meine "erste
> Wahl"

Naja, ich theoretisiere hier insofern es ja keine Programmeinstellung gibt, nur ich weiß wirklich nicht womit Du das Argument "inkompatibel" hier pauschal(*) stützen willst, denn pauschal betrachtet lässt sich theoretisch die Kompatibilität einer Makrolösung als ähnlich gut (oder schlecht) wie die einer Programmeinstellung vermuten.

Praktisch kann man hier sogar garantieren(**) das es eine für alle OO/SO/LO-Versionen kompatible Makrolösung gibt und nur eine Makrolösung für andere Programme (maßgeblich also Excel) abweichen würde.

(*)
Im Einzelfall kann man eine Inkopatibilität natürlich nur ausschliessen wenn man den Einzelfall prüft, nur auch pauschal darf man 'Mut zur Meinung' haben, ich glaube nur das Du die Dinge hier falsch bewertest wenn Du Inkompatibilität vermutest.

(**)
garantieren deshalb weil zu überblicken ist das die/das API für die hier benötigten Dinge nicht abweicht und Inkompabilitäten höchstens durch Fehler in einzelnen Programmversionen resultieren könnten.
Nö, das ist keine 'Allerweltsaussage', die Situation wäre z.B.- ganz anders wenn man Zugriff auf einen API-Zweig wie:
http://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/chart2/module-ix.html

benötigen würde, denn der ist nicht in allen versionen vorhanden und deshalb von vornherein klar das es Inkompatibilitäten gäbe.

> und (andererseits) kann ich nicht "garantieren", dass (spätere)
> Änderungen/ Erweiterungen der Tabelle die Vorgabe nach der
> "unveränderlichen Zellgröße" (Zeilengröße?) auch einhalten oder
> berücksichtigen.
>
> Nichtsdestotrotz: hast du ein solches Makro

Nein, ich habe kein fertiges Makro.

> und würdest du das zur
> Verfügung stellen?

Das war Anlass meiner Frage, allerdings um genau die Situation zu vermeiden die sich jetzt hier andeutet, nämlich das ich Zeit investiere, das Ganze dann aber nur in ein interessantes Anschauungsbeispiel mündet für dessen ernsthafte Nutzung weitergehend kein Interesse besteht.
Somit lassen wir es doch lieber sein.

Re: Zellenformatierung - Linienstil

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin Jörg

Jörg Schmidt schrieb am 21.12.2015 um 08:22:
> Hallo,

> Eine Einstellung weiß ich nicht. Wenn jedoch die Zellengrößen unveränderlich sind, so das die genaue Blattaufteilung zum Drucken vorher feststeht könnte man ein Makro schreiben das erst die 1,00pt Linien setzt, dann druckt und dann die Linien wieder zurücksetzt.
>
> Wäre das aktzeptabel?

zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wegen (einerseits) der Inkompabilität zu anderen Office-Produkten und/
oder SO-/ OOO-/ LOO-/ AOO-Versionen halte ich das nicht für meine "erste
Wahl" und (andererseits) kann ich nicht "garantieren", dass (spätere)
Änderungen/ Erweiterungen der Tabelle die Vorgabe nach der
"unveränderlichen Zellgröße" (Zeilengröße?) auch einhalten oder
berücksichtigen.

Nichtsdestotrotz: hast du ein solches Makro und würdest du das zur
Verfügung stellen?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,