Posted to users-de@httpd.apache.org by Harry Rüter <ha...@gmx.de> on 2006/05/13 10:05:29 UTC

LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Sascha Kersken <sk...@lingoworld.de>.
Hallo Harry,

nur so 'ne Vermutung: Hat die User-ID, unter der der Apache Client-Anfragen
beantwortet, Schreibberechtigung für die Named Pipe?

Schöne Grüße
Sascha

Posted by Harry Rüter <ha...@gmx.de>.

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Harry Rüter <ha...@gmx.de>.

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.
On Sunday 14 May 2006 18:04, Martin Ebert wrote:
> Liebe Astrid, liebe Liste,

> Ehrlich gesagt: Notfalls ja.
>
> Es ist doch ein völlig irres Verhalten, dass da Threads/Childs hängen
> und load gegen unendlich geht.

Unter Linux geht man üblicherweise davon aus, dass du weist, was du tust. Wenn
du dem Server sagst, er soll loggen, dann tut er das. Und wenn du ihm sagst,
er soll das Log pipen, dann tut er das ebenso. Und wenn die Pipe dann nicht
oder nicht schnell genug bedient wird, tut er genau das, was hier üblich ist:
Er wartet, bis die Pipe sich leert. Derweile verarbeitet er gemäß den
Anweisungen weiter, was möglich ist. Der httpd steht mit diesem Verhalten
wirklich nicht alleine da.

Ein eher Windows-typisches Verhalten wäre hier ein Programmabbruch. Das
gefällt mir auch nicht besser.

Doch für eine solche Diskussion ist das ohnehin die falsche Liste.  Das gehört
auf dev@httpd.apache.org. Vorschläge für ein besseres Design sind dort immer
gern gesehen... ;-)

 Kess

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Astrid, liebe Liste,

> [...]
> schreiben?

Ehrlich gesagt: Notfalls ja.

Es ist doch ein völlig irres Verhalten, dass da Threads/Childs hängen

Flasche Fragestellung. In beiden Szenarien wird ja nicht geloggt.
In meiner Vorschlag-version würde er Seiten ausliefern und mich
(ssh oder so) an die Maschine lassen.

... und er darf mir ja gern 'ne Mail schreiben, dass er Husten hat.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de
http://www.bahnsuche.de

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Astrid, liebe Liste,

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.
On Sunday 14 May 2006 10:37, Harry Rüter wrote:
> Hmm, du bist schon der zeweite, der das Problem daran aufhängt,
> dass der Apache nicht schreiben kann, weil keiner liest ..

vielleicht helfen dir http://www.die.net/doc/linux/man/man3/mkfifo.3.html und
http://www.die.net/doc/linux/man/man4/fifo.4.html, deine Zweifel zu
überwinden.

Im übrigen behaupte ich nichts, was nicht schon getestet wurde.

Weitere Hinweise, warum deine Konstellation evtl. nicht funktioniert, hat dir
Sascha bereits gegeben.

Posted by Harry Rüter <ha...@gmx.de>.

Re: LINUX: Logdateien in Named Pipe ?

Posted by Martin Ebert <ma...@wb-online.de>.
Liebe Liste,

ich habe zwar nie mit named-pipe rumgespielt ... aaaaber:

> ähm, blöde Frage, aber liest du die Pipe auch aus?
> Bzw. wann beginnst du mit dem Auslesen?

Genau das ist (bzw. war noch letztens) der Trick.
Der Indianer blockiert sofort, wenn er seine Logs nicht wegschreiben
kann. Dabei ist egal, ob das nun an pipe oder an übergelaufener
Log-Platte liegt - kann man ganz leicht testen.

[...]

Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kaufe ich apache.org. Und dann
wird das sofort geändert ... das Problem existiert ja schon ziemlich
lange. - Bis dahin müssen wir wohl damit leben.

Posted by Astrid 'Kess' Keßler <ke...@kess-net.de>.
On Saturday 13 May 2006 10:05, Harry Rüter wrote:
> [...]

> Gibt es einen Patch ?
>
> Wie sage ich es den Entwicklern,
> dass dies ein wünschenswertes feature wäre ?

Der httpd kann definitiv mit named Pipes umgehen.

Viele Grüße
 Kess