Posted to users-de@httpd.apache.org by Reinhold Riedersberger <ma...@riedersberger.de> on 2004/01/11 01:24:28 UTC

Mehrere virt. Domains

Hallo,

wenn ich auf meinem heimischen PC01 mehrere virt. Domains unter Apache
2.x laufen habe, muß ich dann für jede einzelne Domain eine eigene
IP-Nr in die Netzwerkkarte von PC01 schreiben um vom anderen
heimischen PC02 auf die Domains zugreifen zu können, oder gibt es da
eine Alternative?

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold Riedersberger

Re: Mehrere virt. Domains

Posted by Erik Abele <er...@codefaktor.de>.
On 11.01.2004, at 01:24, Reinhold Riedersberger wrote:

> [...]
> IP-Nr in die Netzwerkkarte von PC01 schreiben um vom anderen
> heimischen PC02 auf die Domains zugreifen zu können, oder gibt es da

Die Alternative zum IP-basierten Virtualhosting (die Methode, die Du
beschrieben hast) heißt namensbasiertes Virtualhosting. Siehe in der
Apache-Dokumenation hier http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/vhosts/
und speziell hier
http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/vhosts/name-based.html (beides auf
Deutsch).

Allerdings solltest Du hier irgendeine Möglichkeit zur Namensauflösung
haben, z.B. DNS oder einfach per /etc/hosts bzw.
c:\WIN(DOWS|NT)\system32\drivers\etc\hosts (für WinXP/2k)... was bei
zwei PCs wohl das einfachste ist.

Cheers,
Erik

Re: Mehrere virt. Domains - Danke!!

Posted by Reinhold Riedersberger <ma...@riedersberger.de>.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise die mir in der Summe
schlußendlich und nach einigen Fehlversuchen doch noch geholfen haben
den richtigen "Dreh" herauszufinden.

Ausschlaggebend waren dann folgende Einstellungen:

NameVirtualHost 192.168.2.102    # IP meiner Netzwerkkarte, Default = *

<VirtualHost denkwaisen>
DocumentRoot d:/daten/internet/websites/denkwaisen.de/html
ServerName denkwaisen
</VirtualHost>

<VirtualHost helferlein>
DocumentRoot d:/daten/internet/websites/helferlein.de/html
ServerName helferlein
</VirtualHost>

Noch einmal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

:-)

--
Mit freundlichen Grüssen

Reinhold

Re: Mehrere virt. Domains

Posted by Sebastian Wild <wa...@alpha-centauri.tmag.de>.
Hi Reinhold,

Nein musst du nicht. Du musst lediglich fuer jede  Domain einen
Virtualhost-Eintrag machen. Apache geht nach dem uebermittelten
Hostheadernamen. Gibt es keinen virtualhost fuer den uebermitteleten
hostheadernamen, so nimmt er immer den ersten virtualhosteintrag in der
config her...

gruss
Sebastian

P.S.: Bitte an sw@cronon.org antworten, falls mein mailer wiedermal
wastl@alpha-centauri.tmag.de als Absender gesetzt haben sollte (dummes
Pine *g*)

RE: Mehrere virt. Domains

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Reinhold,

> [...]
> IP-Nr in die Netzwerkkarte von PC01 schreiben um vom anderen
> heimischen PC02 auf die Domains zugreifen zu können, oder gibt es da

es gibt IP-basierte virtuelle Hosts und namens-basierte virtuelle
Hosts. Verwende für Deine Aufgabenstellung einfach namens-basierte
virtuelle Hosts, dann brauchst Du keine weiteren IP-Adressen.

Beispiel httpd.conf dazu:

<VirtualHost *>
# unter Servername einen beliebigen (internen) Namen eintragen:
Servername apache1
# abweichendes DocumentRoot-Verzeichnis
DocumentRoot /pfad_zum_htdocs_verzeichnis_server_apache1
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
# unter Servername einen beliebigen (internen) Namen eintragen:
Servername apache2
# abweichendes DocumentRoot-Verzeichnis
DocumentRoot /pfad_zum_htdocs_verzeichnis_server_apache2
</VirtualHost>

Bringe nun Deinen Clients bei, dass die Hosts apache1
und apache2 Aliase fuer Deinen heimischen PC01 sind:

Editiere die hosts-Datei Deines PC02 wie im folgenden
Beispiel:
123.456.789	PC01 apache1 apache2

Falls Du einen Domain Name Server betreibst, dann solltest
Du anstelle der hosts-Datei besser die Konfigurationsdatei
des DNS anpassen.

Anschliessend führt ein Aufruf von http://apache1/ bzw.
http://apache2 dazu, dass die HTML-Dateien des jeweiligen
DocumentRoot-Eintrags angezeigt werden.