Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2018/12/27 08:36:28 UTC

Änderungen in Math für "%alpha"?

Hallo,

ich stosse aktuell bei AOO 4.1.6 (wahrscheinlich besteht das Problem aber schon länger, denn bei 4.1.2 ist es auch so) darauf das alle kleinen griechischen Buchstaben nicht mehr per, beispielhaft, "%alpha" darzustellen sind, sondern explizit "%Alpha" verwendet werden muss.
Demhingegen funktioniert "%Pi" nicht, sondern es muss "%pi" verwendet werden.

Mache ich etwas falsch? Oder wozu soll das gut sein?

Ich frage hier, weil ich zum Einen hoffe es könnte nur irgendeine Einstellung sein (Math ist ja bekanntermaßen etwas wählerisch bei z.B. Font-Einstellungen) und zum Zweiten, sollte es ein Bug sein, es mir völlig kurios erscheint wie der plötzlich auftritt, denn es gab doch bei Math keine Änderungen.?

Re: Änderungen in Math für "%alpha"?

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 27.12.18 um 12:58 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mathias,

Ich weiß, es sind leider die meisten Formelelemente übersetzt...

Die aktuellen "Platzhalter" kannst du ganz einfach sehen, wenn du in
Math den Katalog (Summenzeichen im Toolbar) aufrufst.
Da siehst du dann auch, dass das große Alpha mit "ALPHA" und das kleine
mit "Alpha" (statt "alpha") eingefügt wird.

Ich suche noch nach einer eleganten Möglichkeit das zurückzusetzen und
trotzdem die "eingedeutschten" Zeichen weiter darstellen zu können. Mit
4.2.0 sollte das wieder alles seine Richtigkeit haben.

Gruß,

   Matthias

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jörg,

Am 30.12.18 um 17:07 schrieb Jörg Schmidt:
> So, hier die notwendige Schreibung der griechischen Kleinbuchstaben in Math in AOO 4.1.6(de)

> [...]

Vielen Dank für die Auflistung. Der Vollständigkeit halber noch die
Sparte "Spezial":

%promille
%strebt
%element
%keinelement
%unendlich
%winkel
%und
%oder
%ungleich
%identisch
%kleingegen
%großgegen

Und die griechischen Großbuchstaben:

%ALPHA
%BETA
%GAMMA
%DELTA
%EPSILON
%ZETA
%ETA
%THETA
%JOTA
%KAPPA
%LAMBDA
%MY
%NY
%XI
%OMIKRON
%PI
%RHO
%SIGMA
%TAU
%YPSILON
%PHI
%CHI
%PSI
%OMEGA

Mich wundert nur, dass das in all den Jahren niemandem aufgefallen ist...

Die teilweise großen Anfangsbuchstaben bei den kleinen griechischen
Buchstaben waren jedenfalls ein Versehen.
Im Pootle ist das jetzt erst einmal alles korrigiert. Wir müssten aber
noch diskutieren, ob wir die restlichen Übersetzungen evtl. beibehalten
wollen.

Gruß,

   Matthias

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mathias,

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Moin Jörg,

Am 27.12.18 um 09:36 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> Demhingegen funktioniert "%Pi" nicht, sondern es muss "%pi" verwendet werden.
>
> Mache ich etwas falsch? Oder wozu soll das gut sein?
Nein, ich kann das Verhalten (für die deutsche Version) bestätigen. In
der englischen tritt es allerdings nicht auf.

> [...]

bei der Lokalisierung der 4.0 geschehen ist.
Wenn ich ins aktuelle Pootle schaue sind da tatsächlich einige "alpha"

Ich werde das mal korrigieren und wenn Mechtilde die nächste
Synchronisation der Übersetzungen startet werden wir sehen ob es das war...

Aktuelle Windows-Builds sind wie immer hier zu finden:
https://home.apache.org/~mseidel/AOO-builds/AOO-420-Test/

Gruß,

   Matthias