Posted to users-de@httpd.apache.org by Soeren Ziehe <zi...@chemie.uni-hamburg.de> on 2003/02/03 13:19:05 UTC

reverse proxy (was: Probleme mit mod_deflate und SSL)

Hallo.

> ich habe auch keine so guten Erfahrungen mit Apache als Reverse Proxy,
> also bin ich umgestiegen auf Squid im Accelerator modus .... inkl SSL das
> funktioniert wie Butter auf's Brötchen schmieren.

Bei dieser Gelegenheit moechte ich eine Frage anbringen, die mich
schon eine Weile beschaeftigt.

Ich moechte einige externe Server i.d. Verzeichnisbaum eines
(Apache)Webservers einbinden, um (passwortgesicherten) nicht-campus
Zugriff zu ermoeglichen.

Mittels
  Proxypass /abc/ http://www.abc.invalid/
  ProxypassReverse /abc/ http://www.abc.invalid/
laesst sich das bewerkstelligen.

Nun ergibt sich aber das Problem das "halb-relative" Verweise nicht
umgemappt werden.

D.h. "index.html" wird korrekt als /abc/index.html interpretiert,
aber "/index.html" bleibt "/index.html".
Das liegt vermutlich daran, dass mod_proxy den eigentlichen
Seiteninhalt nicht interpretiert.

Gibt es nun eine Proxy, der auch Links im Seiten-Body "umschreibt"?
Wie ist es z.B. mit mod_tproxy? Ich habe dazu keine Dokumentation
gefunden, kan es aber auch nicht einfach ausprobieren. Auf dem
Webserver sind keine Compiler installiert.

mfg S. Ziehe