Posted to users-de@httpd.apache.org by Josef Kandlhofer <of...@kandlhofer.com> on 2002/10/08 17:27:32 UTC

apache+ssl

Hi,

gibt es gute, exakte Anleitungen (vielleicht deutsch) wie man am Apache
unter Suse Linux mit konfiguriert, damit SSL-Verbindungen aufgebaut werden
können?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Josef

Re: apache+ssl

Posted by ni...@gmx.de.
hy !!

ja unter www.netzadmin.de gibt es eine deutsche Anleitung.

mfg nico

> [...]
> unter Suse Linux mit konfiguriert, damit SSL-Verbindungen aufgebaut werden

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

Re: apache+ssl

Posted by Roland Schmid <ap...@net-service-24.de>.
Am Dienstag, 8. Oktober 2002 um 17:27 hat Josef Kandlhofer folgendes geschrieben:

> gibt es gute, exakte Anleitungen (vielleicht deutsch) wie man am Apache
> unter Suse Linux mit konfiguriert, damit SSL-Verbindungen aufgebaut werden
> können?!

Hallo,

hier ist eine gute Anleitung.

http://www.baach.de/

Gruss Roland

PATH Variable ändern

Posted by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com>.
Hallo Leute,
habe es selbst rausgefunden:

> Frage: Ich weiss es ist bischen aus der Reihe, aber wie trage ich denn
einen
> Dämon/Dienst in PATH ein??
root sein.
vi /etc/profile

dort findet Ihr

---snip
if [ `id -u` = 0 ]; then
        pathmunge /sbin
        pathmunge /usr/sbin
        pathmunge /usr/local/sbin
fi
---snip

Möchte man bspw. usr/local/apache/bin Apache Programme von überall ausführen
lassen,
WAS NICHT RATSAM ist und hier nur als Beispiel angeführt wird, dann muss man
/etc/profile  editieren wie folgt:

---snip
if [ `id -u` = 0 ]; then
        pathmunge /sbin
        pathmunge /usr/sbin
        pathmunge /usr/local/sbin
        pathmunge usr/local/apache/bin
fi
---snip

Nochmal ausloggen und nochmal einloggen
Schon funktionierts.

MfG
Oliver Etzel
preiswertes Hosting www.t-host.de
preiswertes Serverhousing www.housing-server.de
preis

RE: PATH Variable ändern / Changing PATH variable Linux

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.
Hi,

hatte ich zu spaet gesehen :-)

Schoenen Tag noch aus Wien, Peter

> Frage: Ich weiss es ist bischen aus der Reihe, aber wie trage ich denn
einen
> Dämon/Dienst in PATH ein??
root sein.
vi /etc/profile

dort findet Ihr
[..]

PATH Variable ändern / Changing PATH variable Linux

Posted by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com>.
Hallo Leute, hallo Peter,

Oooops...

RE: apache+ssl

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Hallo Oliver,

>Frage: Ich weiss es ist bischen aus der Reihe, aber wie trage ich
>denn einen
>Dämon/Dienst in PATH ein??

Wenn Du es als .deb oder .rpm-Paket installierst, dann wird der Pfad autom.
gesetzt. Der Pfad dient ja nur dazu, dass Du aus einem x-beliebigen
Verzeichnis openssl starten kannst.

LG, Peter

Re: apache+ssl

Posted by "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <ol...@goodngo.com>.
Hallo Peter, hallo alle,

> 1. Stelle sicher, dass OpenSSL installiert ist und im PATH eingetragen
ist.

Frage: Ich weiss es ist bischen aus der Reihe, aber wie trage ich denn einen
Dämon/Dienst in PATH ein??

Hope for help
Oliver Etzel

Re: header dateien

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.

Re: apache+ssl

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.
* Josef Kandlhofer wrote:
>Welche Vorteile aus sicherheitstechnischer Sicht haben Zertifikate einer CA
>im Gegensatz zu selbst Ausgestellten?

Keine, solange du Vertrauen nicht als relevant einstufst.

Lese-Hinweis: http://learn.to/quote

RE: apache+ssl

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

zB: 1 IP reicht für:

virt.host1.com ohne SSL
virt.host2.com ohne SSL
virt.host3.com ohne SSL
virt.host4.com ohne SSL
virt.host1.com mit SSL

zB: 2 IP's:

virt.host1.com ohne SSL
virt.host2.com ohne SSL
virt.host3.com ohne SSL
virt.host4.com ohne SSL
virt.host1.com mit SSL
virt.host2.com mit SSL

usw.

lg, Peter

Re: apache+ssl

Posted by Josef Kandlhofer <Se...@gmx.net>.
HI,

> [...]

dann name-based vh und ip-bases vh mischen? das würde ja auch helfen IPs zu

DANKE!

Re: apache+ssl

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
Posted by Richard Ertl <Ri...@asamnet.de>.
Hallo,

> [...]

http-Seite sein. Und wenn ich dann auf https-Seiten wechsle ist die
Portangabe eine Sache meiner eigenen Seitengestaltung.

Bye

Richard.Ertl@asamnet.de
http://www.asamnet.de/~ertlr
*** I don't surf but i make the waves ***

RE: apache+ssl

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Hi,

[..]
> [...]

Das kommt in Printmediean sicher gut rueber: Besuchen Sie unseren Shop auf
my.shop.com:5689 oder ordern Sie direkt bei unserem Partner auf

Peter

AW: apache+ssl

Posted by Richard Ertl <Ri...@asamnet.de>.
Hallo,

Re: apache+ssl

Posted by Joerg Behrens <be...@takenet.de>.
> [...]

Du brauchst dann IP based Virtualhosts. Die Info welcher Host gemeint ist
kommt ja normal bei einem HTTP/1.1 request aus der Angabe des HOSTS.

telnet www.example.de 80
HEAD / HTTP/1.1
HOST: www.example.de  <-- Anhand dieser Info ordnet der Apache deine Anfrage
dem entsprechenden Namebased Vhost zu.

Aber schon vorher hat der HandShake bezeuglich Verschluesselung etc. statt
zufinden. Ergo reichen Namebasedhosts hier nicht aus. Die Anfage muss
eindeutig einem HOST zugeordnet werden und das geht nunmal nur ueber die IP
in diesem Falle.

Gruss
Joerg Behrens

RE: apache+ssl

Posted by Josef Kandlhofer <Se...@gmx.net>.
Hi,

[...]

reichen name-based-virtual hosts? In manchen Tutorials steht es so, in den
anderen wieder anders. Ebenso verhält es sich mit den Antworten in versch.
Mailinglisten...  Also wie ist es wirklich? Brauche ich dafü jetzt eine IP pro
Domain oder nicht?

- ich würde bei SSL gerne eine Triple-DES Verschlüsselung für die
symmetrische Verschlüsselung hinbekommen. Nur wie mache ich das? Ist das überhaupt
möglich? Denn obwohl mein Server und mein Client diese Verschlüsselungsart
unterstützt, wird immer nur mit RC4 verschlüsselt.... ???

Danke und liebe Grüße,

RE: apache+ssl

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Vom Sicherheitsaspekt her gar keine. Vom Vertrauensaspekt her schon, da die
CA vergleichbar mit einem Notar ist, der gegenueber dem Kunden bestaetigt,
dass Du auch derjenige bist, den Du vorgibst zu sein.

>Kann ich mit selbst ausgestellten auch mit 128 Bit verschlüsseln?

Ja. Seitdem das US-Exportgesetz diesbezueglich gefallen ist, ist es kein
Problem. Allerdings koennen Clients mit einem 128bit Zert nichts anfangen,
wenn der Browser vor dem Fall des US-Exportgesetzes fuer die 128bit
Verschluesselung downgeloaded/installiert wurde. Ab MSIE 5 und NS 6 geht es
von Haus aus, alle niedrigeren Versionsnummer koennen nachgeruestet werden.

lg, Peter

RE: apache+ssl

Posted by Josef Kandlhofer <Se...@gmx.net>.
Hm, danke für die super-Erläuterungen.

Eine prinzipielle Frage noch:

Welche Vorteile aus sicherheitstechnischer Sicht haben Zertifikate einer CA
im Gegensatz zu selbst Ausgestellten?

Kann ich mit selbst ausgestellten auch mit 128 Bit verschlüsseln?

Danke für die Hilfe!
josef

RE: apache+ssl

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.