Posted to users-de@openoffice.apache.org by "." <ma...@hotmail.com> on 2019/03/14 18:25:41 UTC

AW: Speichern von Schreiben Probleme z. B. Speichen oder Speichenunter!

Hi!

Danke für deine eMail.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kontoauszug im CSV-Format heruntergeladen. Dann mit OpenOffice Calc geöffnet. Ich würde gerne die Zellen formatieren, also bspw. das Format auf Währung stellen (sodass tausender Trennzeichen und das €-Zeichen erscheint) oder auch die negativen Zahlen rot darstellen lassen. Leider funktioniert beides nicht. Die Zelle ist dann zwar formatiert, aber die Darstellung der Zahl wird nicht angepasst.
Eine Summe in einer dritten Zelle kann ich auch nicht bilden.

Hättest du vielleicht eine Idee an was das liegen kann?
Alle anderen Zellen, die nicht durch den CSV-Import beschrieben wurden, funktionieren (d.h. ich gebe eine Zahl ein und kann diese wie gewünscht darstellen lassen).
Vielleicht übersehe ich eine Einstellung beim CSV-Import?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG

Posted by "." <ma...@hotmail.com>.
Hallo Wolfgang,

ein anderer User hat mir den Tipp gegeben, die Formel =WERT(ERSETZEN(<zelle mit wert>;FINDEN(".";<zelle mit wert>);1;",")) auszuprobieren, als Trennzeichen wird nämlich ein Punkt anstelle eines Kommas verwendet.

Es scheint zu funktionieren! Danke für deine Mühe.

VG und schönen Sonntag!

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 18.03.2019 um 18:02 schrieb .:
> Hi
>
> Danke!
> Beim importieren wird bei mir allerdings schon richtigerweise Deutsch angezeigt.

Du meinst fälschlicherweise; denn die Daten liegen eben nicht im Format
für das Gebietsschema Deutsch vor, sondern im Format für das
Gebietsschema Englisch. Dass dir beim Import Deutsch vorgeschlagen wird,
liegt schlicht und einfach daran, dass bei deinem Windows Deutsch als
Gebietsschema eingestellt ist.

AW: Speichern von Schreiben Probleme z. B. SpeichenoderSpeichenunter!

Posted by "." <ma...@hotmail.com>.
Hi

Danke!
Beim importieren wird bei mir allerdings schon richtigerweise Deutsch angezeigt. Nach dem Umwandeln von Punkt zu Komma funktioniert alles
LG

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by "." <ma...@hotmail.com>.
Hi!

[...]