Posted to users-de@openoffice.apache.org by Udo Heinke <Ud...@t-online.de> on 2015/10/20 10:40:35 UTC

Open office impress

Hallo,
ich arbeite unter windows 10 mit impress.
Nun möchte ich eine Präsentation aus einer Datei
mit Doppelklick direkt starten. (Genau so wie in MS Powerpoint
Dateiname.pps )
Gibt es da eine Möglchkeit?
Bedanke mich schon im Voraus.
U.H.

Re: Open office impress

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Nun möchte ich eine Präsentation aus einer Datei
> mit Doppelklick direkt starten. (Genau so wie in MS Powerpoint

Ordne der Dateiendung *.odp die Defaultaktion ""<PfadZumProgramm>\soffice.exe" -show "%1"" statt ""<PfadZumProgramm>simpress.exe" -o "%1"" zu, d.h. vertausche die Aktionen für Abspielen und Öffnen für diesen Dateityp.

Wie das bei Windows 10 geht finde in einem Windowsforum heraus, bei z.B. Win XP geht es über Systemsteuerung-Ordneroptionen -->Dateitypen-Dateityp bearbeiten.

Am Rande:
Dieser ganze Einstellaufwand ist natürlich völlig unnötig wenn man bei einer odp-Datei gleich das Kontextmenü nutzt und dort "Abspielen" wählt, aber Du warst es der den Doppelklick wollte.