Posted to users-de@openoffice.apache.org by vk...@kabelmail.de on 2015/12/28 20:23:43 UTC

Libreoffice calc als pdf

Hilfe !!!

Ich habe ein  Dokument mit Hilfe von Openoffice  ( calc ) erstellt.
Darin sind mehrere Zellen geschützt...
Andere Zellen sind ungeschützt und teilweise mit Formeln beinhaltet.
Nun möchte ich diese Formular in ein PDF-Formular umwandeln.’'
Der Export als PDF-Formular funktionier auch aber ich kann anschließen in diesem Formular eine Eintragungen vornehmen.

Wie muss ich vorgehen, dass dieses möglich wird ?
Was muss ich beachten?

Mit freundlichem Gruß

Volke Kies

Re: Libreoffice calc als pdf

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Andere Zellen sind ungeschützt und teilweise mit Formeln beinhaltet.
> Nun möchte ich diese Formular in ein PDF-Formular umwandeln.’'

Bisher war nicht von einen Formular die Rede, sonden von Tabellenzellen.?

> Der Export als PDF-Formular funktionier auch aber ich kann
> anschließen in diesem Formular eine Eintragungen vornehmen.

??
Weder kann in OPenOffice Calc aus Zellen ein Formular exportiert werden, noch sehe ich, falls doch Formularfelder vorhanden sind, einen Grund warum dort keine Eintragungen möglich sein sollten.
Um das zu klären sind weitere Informationen nötig.

> Wie muss ich vorgehen, dass dieses möglich wird ?
> Was muss ich beachten?

Kurzantwort:
Das Ganze ist (mutmaßlich) überhaupt nicht möglich.

Längere Antwort:
Ein PDF-Formular ist ein PDF mit Formularfeldern, welches aus einer Datei erzeugt wurde die Formularfelder enthält.
Weder sind Calc-Tabellenzellen Formularfelder noch sind irgendwelche dynamischen Effekte/Berechnungen mit dem in OPenOffice integrierten PDF-Export in PDF-Formulare übernehmbar, außer das Versenden als Email (insbesondere für Writer-Formulare) sowie die Auswahl bei 'dynamischen' Formularfeldern wie z.B. einem Listenfeld.

Dynamische Effekte/Berechnungen etc. im PDF erfordern JavaScript. Solche PDF-Formulare wäre z.B. mit Scribus (http://www.scribus.net) erzeugbar, um beispielhaft ein OpenSource-Programm für diesen Zweck zu nennen. Da dort das JavaScript händisch programmiert werden muss ist das Ganze aber kaum endbenutzertauglich.
(Was ich sonst als Programm empfehlen soll weiß ich nicht, es gibt unendlich viel Shareware dafür, wo kein Programm besonders heraussticht und ich auch nicht weiß wie es dort mit JavaScript ist. Ich selbst benutze Acrobat (Vollversion) zur Programmierung entsprechender Formulare.)